VON OLIVER GRISS UND MICHAEL DEINES (MIS-FOTO)

Gegentore wie das 1:2 in Leipzig ärgern Stefan Ortega (23) besonders - weil sie vermeidbar sind: “Ich wollte erst rausgehen. Aber dann habe ich gemerkt, wenn ich durchziehe, dass ich ein Foul riskiere. Das ist wirklich unglücklich gelaufen. Das Tor war zu verhindern. Die Niederlage tut weh.” Vor dem Heimspiel gegen seinen Ex-Klub Arminia Bielefeld (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) spricht der 23-Jährige über:

das Löwen-Niveau im Abstiegskampf: “Für unsere Verhältnisse war es ein relativ gutes Auswärtsspiel in Leipzig. Wir hatten unsere Aktionen nach vorne. Dass man in Leipzig nicht komplett die Chancen für den Gegner vermeiden kann, ist auch klar. Die zwei Gegentore waren sehr ärgerlich. So wie das Spiel gelaufen ist, ist es natürlich enttäuscht, so zu verlieren.”

den neuen Löwen-Mut: “Die zehn Punkte haben jedem Spieler Auftrieb gegeben. Man hat in den Spielen gegen Düsseldorf, Kaiserslautern oder Sandhausen gesehen, dass wir alle eine Idee verfolgen und ein gemeinsames Ziel haben.”

die Unterschiede zum Vorjahr: “Man kann die beiden Situationen nicht vergleichen - damals hatten wir eine andere Mannschaft und auch einen anderen Trainer (Torsten Fröhling, d. Red.). Gleich ist nur, dass beide Male der Abstiegskampf Programm ist.”

seine Rückkehr ins Löwen-Tor: “Ich glaube, meine Leistung ist ganz ordentlich. Als Torwart braucht man ein bisschen Zeit, um die ganzen Abläufe wieder reinzubekommen. Der Trainer verlangt was von mir, nämlich Ruhe und dass ich immer anspielbereit bin - ich versuche, das umzusetzen. Man kann über manche Gegentore diskutieren, aber ein Riesenpatzer ist mir noch nicht unterlaufen. Über den abgefälschten Schuss von Terrazzino beim 1:1 gegen Bochum ärgere ich mich am meisten. Positiv in Erinnerung bleibt natürlich der gehaltene Elfmeter gegen Bochum.”

das Sechs-Punkte-Spiel gegen Bielefeld: “Ich habe eine besondere Beziehung zur Arminia. Dort bin ich Profi geworden. Aber wie sagt man so schön? Das muss ich in den 90 Minuten am Sonntag ausschalten. Ich möchte mit 1860 die Klasse halten - deswegen will ich dieses Spiel gewinnen und Bielefeld in den Abstiegskampf mit reinziehen. Über allem steht, dass wir am Ende die Klasse halten - am liebsten ohne Relegation. Das Gute ist, dass wir noch vier direkte Konkurrenten haben, auf die wir treffen.”

War es die richtige Entscheidung, Ortega wieder ins Löwen-Tor zu stellen? Diskutieren Sie mit!