VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nach dem Ende des Löwen-Höhenflugs mit dem unglücklichen 1:2 in Leipzig musste sich Oliver Kreuzer beeilen. Der 50-Jährige hatte seine Premiere als 1860-Sportchef in der Kultsendung “Blickpunkt Sport” und musste die 420 Kilometer von Leipzig nach Unterföhring zurücklegen. Der Poschner-Nachfolger sprach bei Moderator Markus Othmer über:

die knappe Niederlage in Leipzig: “Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht, gut dagegengehalten. Es war eine sehr gute kämpferische und läuferische Leistung. Wir haben eine Stunde clever gespielt, aber bei den Gegentoren haben wir uns dumm angestellt.”

den nervenaufreibenden Abstiegskampf: “Es bleibt spannend bis zum Schluss. Das ganze Feld hat sich wieder zusammengeschoben. Von Spieltag zu Spieltag kann sich das Tabellenbild verändern. Wir sind guten Mutes nach den drei Siegen in Serie. Wenn man bedenkt, wo wir standen, mit sechs, sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Wir haben die Qualität und die richtigen Leute, um die Klasse zu halten.”

Torschütze Sascha Mölders: “Er hatte in Augsburg keine einfache Zeit. Er hatte wenig Einsatzzeiten. Er wollte sich verändern. Er fühlt sich in Augsburg, hier in der Ecke sehr wohl, er wollte unbedingt hier bleiben. Wir haben ihm aufgezeigt, wie unser Weg sein soll und kann. Das heißt primär den Klassenerhalt. So haben wir ihn überzeugt. Es war Arbeit, es hat auch einige Gespräche gebraucht, aber wir sind froh, dass er hier ist. Er kommt immer besser in Schwung. Ich glaube, da kommen noch einige.”