VON MICHAEL SAILER UND ULI WAGNER (FOTO)

Vor zwei Wochen versank 1860 nach der 0:3-Pleite gegen Union Berlin immer tiefer im Treibsand Richtung Dritte Liga. Die Konkurrenz aus Paderborn reichte den Löwen durch ihre katastrophale Punkteausbeute aber einen Strohhalm, an dem man sich durch sieben Punkte aus den letzten drei Spielen aus der Abwärtsspirale rettete und auf Rang 16 vorrückte. Am heutigen Freitag schickt sich der SV Sandhausen (Anpfiff 18.30, dieblaue24-Liveticker) an, Sechzigs Aufwärtstrend zu stoppen und mit einem Auswärtserfolg wieder Sand ins Getriebe der plötzlich funktionierenden Löwen-Maschine zu streuen. Ob dies der Mannschaft von Trainer Alois Schwartz gelingen könnte, erfahrt ihr im dieblaue24-Check:

Personelle Veränderungen zum Jahreswechsel: Zwei Ex-Löwen fanden in der Winterpause den Weg ins beschauliche Sandhausen: Thomas Pledl, der 2012 als 18-Jähriger von Sechzigs A-Jugend zu Greuther Fürth wechselte, kam auf Leihbasis vom FC Ingolstadt, außerdem verpflichtete man den von Benno Möhlmann aussortierten Korbinian Vollmann für 70.000 Euro. Pledl etablierte sich mit überzeugenden Leistungen sofort als Stammkraft, Vollmann hingegen verpatzte seine Startelf-Chance gegen den Vfl Bochum (2:3) und wurde nach 65 enttäuschenden Minuten ausgewechselt. Der Ex-Löwe muss heute um einen Kaderplatz bangen. Abgegeben haben die Sandhäuser nur Rechtsverteidiger Nico Hammann, der zum FC Magdeburg zurückkehrte.

Bisheriger Saisonverlauf: Die Sandhäuser starteten mit einem 3-Punkte-Abzug in die Saison, glichen ihr Handicap mit einem furiosen Saisonstart aber sofort aus: Nach 15 Spieltagen stand das Team von Alois Schwartz auf dem vierten Platz, der Rückstand auf den Relegationsplatz betrug nur einen Punkt. Danach ging’s allerdings bergab, von den letzten neun Spielen konnte man nur eines gewinnen. Zuletzt verlor man verdient gegen Freiburg (0:2), Bochum (2:3) und Nürnberg (0:2) und wurde in der Folge bis auf den zwölften Tabellenplatz durchgereicht.

Die bisherige Bilanz gegen die Löwen: Sieben Mal trafen die beiden Teams aufeinander, drei Mal gewann Sandhausen, zwei Mal 1860 (drei Unentschieden). Sandhausen blieb die letzten fünf Spiele ungeschlagen, zuletzt trennte man sich im Hinspiel dieser Saison 1:1. Das Tor für die Löwen erzielte damals ausgerechnet Korbi Vollmann, der heute im Sandhäuser Dress auflaufen wird.

Stimmung im Fan-Lager: Die Erwartungen sind im Umfeld traditionell niedrig, die Sandhäuser Fans sind mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden. Der Verein aus der 15.000-Seelen-Gemeinde hat verständlicherweise keine allzu große Fanszene, daher reisen nicht mehr als 70 Fans aus Sandhausen an, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Insgesamt werden 15.000 Zuschauer in der Allianz Arena erwartet.

Voraussichtliche Startaufstellung: Knaller – Paqarada, Kister, Hübner, Kuhn – Kosecki, Linsmayer, Pledl, Kulovits, Wooten - Bouhaddouz

dieblaue24 meint: Möchte man den direkten Klassenerhalt noch packen, ist ein Heimsieg gegen Sandhausen Pflicht. Die Abwehr des SV hat momentan gewaltige Probleme, sieben Gegentore in den letzten drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Die Mannschaft steckt in einem Formtief - die Löwen hingegen befinden sich nach zwei Siegen in Folge im Aufschwung. Dementsprechend erwartet Sandhausen Trainer Schwartz eine „sehr selbstbewusste“ Heimmannschaft. Wenn Sechzig genauso auftritt wie beim 3:2-Heimerfolg gegen Düsseldorf, landet man den extrem wichtigen Dreier.