VON OLIVER GRISS

Die Bilder sind unvergessen: Als der TSV 1860 am 27. November 1999 nach 22 Jahren wieder ein Bundesliga-Derby gegen den FC Bayern (1:0) gewann, war Marco Kurz in Höhe des Mittelkreises zusammengebrochen. Vor Freude. Vor Emotionen. Vor Erschöpfung. “In der Nacht war meine jüngere Tochter Luisa zur Welt gekommen, ich hatte nicht geschlafen, bin erst morgens ins Mannschaftshotel gekommen. Und dann war eben dieser furiose Derby-Sieg gegen die Bayern - nach 22 Jahren. Das war ein Erlebnis. Es ist alles aus mir herausgebrochen”, erinnert sich Kurz, der gerne an seine Zeit beim TSV 1860 zurückdenkt. Schließlich prägte Kurz den TSV 1860 neben Persönlichkeiten wie Gerald Vanenburg, Thomas Häßler oder Martin Max zur Jahrtausendwende mit. In der Saison 1999/2000 wurde der Verein furioser Vierter - nicht in der Zweiten Liga, sondern in der Beletage des deutschen Fußballs. Deswegen sagt Kurz, der von 2007 bis 2009 auch Profi-Trainer der Löwen war, vor der Rückkehr mit Fortuna Düsseldorf (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) an die alte Wirkungsstätte: “Das wird ein besonderes Spiel für mich.”

Noch immer ist München der Lebensmittelpunkt für Kurz - in Schwabing hat der ehemalige Löwen-Kapitän trotz seines neuen Engagements am Rhein eine Wohnung. Trotzdem könnte der 46-Jährige seiner großen Fußball-Liebe am Samstag richtig weh tun - ein Sieg der Düsseldorfer in der Allianz Arena könnte schon eine kleine Vorentscheidung im Abstiegskampf bedeuten und die Chancen der Löwen weiter verschlechtern. “Für die Fortuna ist das ein sehr wichtiges Spiel, für die Sechziger ist es das auch”, sagte Kurz der “Westdeutschen Zeitung”: “Ich glaube, die Münchner stehen unter dem Erfolgsdruck, die Partie gewinnen zu müssen. Es geht um was, da freue ich mich drauf. Solche Spiele sind immer gut.”

Kurios: Kurz’ Töchter Luisa (16) wird im Löwen-Fanblock stehen - und den Sechzigern im Löwen-Trikot die Daumen drücken. “Das soll schon so sein”, sagt Kurz schmunzelnd: “In ihr werden mit Sicherheit zwei Herzen schlagen…”

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Marco Kurz? Diskutieren Sie mit!