VON MICHAEL SAILER UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Lage wird immer dramatischer für die Löwen: Nur noch 13 Spiele bleiben, um die sportliche Krise zu überwinden und den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Das Restprogramm wird nach den beiden Auftaktpleiten gegen Nürnberg (0:1) und Union Berlin(0:3)  aber keineswegs leichter: Im zweiten Heimspiel des neuen Jahres trifft man heute in der Allianz Arena auf den Tabellenfünften VfL Bochum (Anfpiff 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Die Bochumer wollen noch einmal oben angreifen, Trainer Gertjan Verbeek beobachtete zuletzt mit Freude, dass seine Mannschaft „immer besser das umsetzt, was wir wollen“. Warum sich die einstige Fahrstuhlmannschaft der Liga momentan auf einem konstanten Kurs Richtung Aufstiegsplätze befindet, erfahrt ihr im dieblaue24-Check:

Personelle Veränderungen im Winter: Die Bochumer sind neben dem FC St. Pauli der einzige Zweitligaklub, der im Winter keinen Spieler verpflichtet oder abgegeben hat. Gertjan Verbeek sieht in seiner Mannschaft keine akuten Schwachstellen und vertraut daher dem Kader, der in der Hinrunde bis zum 10. Spieltag von der Tabellenspitze grüßte.

Bisheriger Saisonverlauf: Nach einem furiosen Saisonauftakt mit fünf Siegen in Folge begann für den VfL am 6. Spieltag der schleichende Absturz: Von den nächsten zwölf Spielen konnte man nur eines gewinnen, zum Ende der Hinrunde stand man auf Platz acht. In der Rückrunde fing sich die Mannschaft wieder und blieb in vier Spielen ungeschlagen, u.a. fertigte man Effenbergs Paderborner mit 4:0 ab und gewann 2:0 gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg.

Bilanz gegen die Löwen: In 15 Zweitliga-Spielen gingen die Bochumer acht Mal als Sieger vom Platz (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen). Das Hinspiel in dieser Saison gewann der VfL 1:0 durch ein Tor von Simon Terodde, außerdem bezwang man die Löwen im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 2:0.

Stimmung im Fan-Lager: Die Bochumer spielen die beste Saison seit fünf Jahren, dementsprechend ist die Grundstimmung im Ruhrpott zum ersten Mal seit langem wieder rundweg positiv. Einen Sieg in München betrachten die Bochumer Anhänger im Online-Forum „westline.de“ als eine Pflichtaufgabe, sollte man den Aufstieg tatsächlich schaffen wollen. Rund 600 Anhänger werden aus Bochum anreisen, man rechnet allerdings mit 700 bis 800 Zuschauern im Gästeblock, da sich wohl auch einige Bayern-Fans aufgrund der Fanfreundschaft mit dem VfL unter die Bochumer mischen werden. Insgesamt werden cirka 15.500 Zuschauer in der Allianz Arena erwartet.

Verletzungsbedingte Ausfälle: Gertjan Verbeek wird in München auf Selim Gündüz und Jan Gyamerah (beide im Aufbautraining) verzichten müssen. Ob die Innenverteidiger Jan Simunek und Felix Bastians rechtzeitig fit werden, ist noch unklar. Linksverteidiger Timo Perthel wird wohl mit nach München reisen, jedoch ist er nach einem Hornhauteinriss noch keine Option für die Startelf.

Voraussichtliche Startaufstellung: Riemann – Celozzi, Fabian, Bastians, Wijnaldum – Losilla, Hoogland – Bulut, Eisfeld, Terrazzino - Terodde

dieblaue24-Einschätzung: Die Bochumer zählen zu den giftigsten Mannschaften der Zweiten Liga und stellen mit bisher nur 19 Gegentreffern die drittbeste Abwehr. In der Offensive hat der VfL mit Simon Terodde eine wuchtige Sturmspitze (zehn Saisontreffer, allerdings seit sieben Spielen ohne Tor), außerdem ist Ex-Löwe Peniel Mlapa immer für einen Joker-Treffer gut. Die Mannschaft hat momentan einen Lauf und könnte mit einem Sieg auf zwei Punkte an den dritten Platz heranrücken. Auch wenn ein Sieg für die Löwen natürlich lebensnotwendig ist – realistisch gesehen wäre man mit einem Unentschieden gut bedient.