VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Von London nach Rudelzhausen…

Nachdem 1860-Investor Hasan Ismaik (39) zuletzt an der Themse vor Journalisten eine Privataudienz abgehalten hat, um sein Herz auszuschütten, macht er dies nun in einem deutlich größeren Rahmen. Ismaik spricht heute ab 19 Uhr vor rund 360 Löwen-Fans in der tiefsten Provinz - im Gasthaus Festner-Busch. Dort, wo sonst Hochzeiten oder Jahreshauptversammlungen von heimischen Vereinen stattfinden, wird Ismaik zur unglücklichen Beziehung zwischen ihm und 1860 Stellung beziehen. Es kann ein turbulenter Abend im nördlichen Landkreis Freising werden…

Schließlich ist Ismaik nicht bei allen Löwen-Fans noch so beliebt wie in der Anfangszeit. Zwar hat der jordanische Bauunternehmer den Klub 2011 - im Gegensatz zur bayerischen Industrie - gerettet, aber danach hat er nicht immer im Sinne der Fußball-Firma agiert. Auch seine oft sinnlosen Facebook-Einträge haben nicht zur Beruhigung des Verhältnisses beigetragen. “Wir wollen jetzt seine Wahrheit hören”, sagte der 65-jährige ARGE-Vorstand Gerhard Schnell am Freitagnachmittag gegenüber dieblaue24: “Bislang haben wir nur immer die Vereinsseite gehört, jetzt aber ist Ismaik am Zug.”

Mit welchem Ergebnis rechnet Schnell selbst? “Ich hoffe auf das beste Resultat für den Verein”, sagt der Neuburger, der seit 16 Jahren im ARGE-Vorstand ehrenamtlich arbeitet. 360 auserwählte Löwen-Fans dürfen heute an der geschichtsträchtigen 1860-Veranstaltung teilnehmen - Presse und Vereinsvertreter sind nicht erwünscht. “Ismaik wird selbst mit neun Leuten nach Rudelzhausen kommen”, verrät Schnell.

Wer dieser Gruppe alles angehört, ist fraglich. Ob sein bisheriger Statthalter Noor Basha dabei sein wird, ist noch nicht übermittelt.
Was wird Ismaik den Löwen-Fans erzählen? Diskutieren Sie mit!