VON OLIVER GRISS

Eigentlich ist das Duell gegen den VfL Bochum ein Pokal-Spiel wie jedes andere - solllte man zumindest meinen…

Aber weil die Anhänger des 1860-Gegners mit den Anhängern des FC Bayern eine Fanfreundschaft pflegen, gehen Sicherheitsexperten davon aus, dass es möglicherweise zu Zwischenfällen vor dem Pokal-Achtelfinale (heute, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) kommen könnte. Und so wurde das Aufeinandertreffen von der Polizei zum “High-Risk”-Spiel deklariert. 500 Beamte sind gebucht. Einsatzleiter Günter Süßbrich: „Alle Begegnungen dieser Mannschaften liefen auf Konfrontationen hinaus, weil die Bochumer mit den Fans des FC Bayern befreundet sind. Wir wissen, dass sich rund 700 FCB-Fans Karten für das Spiel gekauft haben. Wir hoffen sehr, dass die Fans dieses Spiel nicht mit einem Derby verwechseln.“ Auf Facebook haben sogar Bayern-Fans auf diversen Weihnachtsmärkten zu einem “Treffen” mit 1860-Fans aufgerufen.

Der TSV 1860 hat für dieses Pokal-Duell nur den Unterrang der Allianz Arena geöffnet - damit eine bessere Atmosphäre entsteht: Bis gestern waren rund 17.000 Karten verkauft, allein aus Bochum kommen über 2000 Fans. Wieviele Bayern-Anhänger die Bochumer unterstützen werden, ist derzeit noch offen. Der Verein rechnet laut Pressesprecherin Lil Zercher mit 20.000 Besuchern.

Mit wievielen Fans rechnen Sie heute? Diskutieren Sie mit!