VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nur zwei Siege, nur 14 Pünktchen nach Ende der Hinserie - das ist ein historischer Tiefstwert für den TSV 1860. Noch nie zuvor hatte der traditionsreiche Klub aus München-Giesing weniger Zähler nach 17 Spielen in der Zweiten Liga auf dem Konto. Die Löwen - so schwach wie noch nie. Sogar in der Horror-Saison 2014/2015 sammelte der Altmeister von 1966 einen Punkt mehr nach Abschluss der Vorrunde - und das will was heißen. Sollte Düsseldorf am Montag Braunschweig bezwingen, wären es für 1860 drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Immerhin konnte Duisburg am Sonntag einen 2:1-Vorsprung in Leipzig nicht halten und verlor noch mit 2:4.

Können die Löwen mit dieser ernüchternden Ausbeute überhaupt den Klassenerhalt noch schaffen? JA! Der beste Beweis ist der FC St. Pauli. Die Hamburger hatten nach dem 17. Spieltag der vergangenen Saison nur 13 Pünktchen - und schafften dank einer furiosen Aufholjagd mit ihrem neuen Trainer Ewald Lienen doch noch den Klassenerhalt. Am Ende hatte der Kiez-Klub 37 Punkte und erreichte damit Rang 15. Die Paulianer - ein Vorbild für 1860?

Wieviele Punkte braucht 1860 für die Rettung? Diskutieren Sie mit!