VON MARC VON SICHERER

Seit einem Monat ist Oliver Kreuzer nun Sportdirektor beim TSV 1860. Gegenüber transfermarkt.de zieht der Ex-Profi ein erstes Fazit über seine Arbeit an der Grünwalder Straße. Der 50-Jährige spricht über:

sein Verhältnis zum Investor: „Hasan Ismaik habe ich im Rahmen des St. Pauli-Spiels erstmals persönlich getroffen. Es waren sehr interessante und positive Gespräche – mit einem guten Ergebnis. Er hat uns seine Unterstützung zugesichert und man wird sehen, wie weit das Engagement geht. Ich muss aber sagen, dass ich froh darüber bin, dass es Leute gibt, die Geld in den Fußball stecken. Wenn Hasan Ismaik das vor einigen Jahren nicht gemacht hätte, dann wäre 1860 München wahrscheinlich längst von der Fußball-Landkarte verschwunden. Von daher muss man diesen Leuten offen gegenüberstehen.“

den aktuellen Kader der Löwen: „Ich habe immer gesagt, dass die aktuelle Mannschaft das Potenzial und die Qualität für mehr hat – das habe ich auch den Spielern zu Beginn persönlich mitgeteilt. Es gibt verschiedene Gründe, warum man in der Tabelle aktuell dort unten steht. Es war sicherlich keine einfache Sommerpause, keine einfache Vorbereitung für die Spieler. Beispielsweise das Theater um Gerhard Poschner - bleibt er, geht er? Dann das Hick-Hack um Torsten Fröhling – wird der Vertrag verlängert, oder nicht? Auch aufgrund dieser Unstimmigkeiten kamen die Neuzugänge relativ spät. Für Spieler ist es immer schwer, sich auf den Fußball zu konzentrieren, wenn im Umfeld des Vereins ständig solche Baustellen neu aufgemacht werden.“

die Zusammenarbeit mit Coach Benno Möhlmann: „Ich bin jetzt erst ein paar Wochen hier, aber ich denke, dass alles ganz gut angelaufen ist. Wir haben zuletzt fünf Spiele nicht verloren. Der Verein muss derzeit Schritt für Schritt gehen und mit Benno haben wir in meinen Augen auch den idealen Trainer für die jetzige Situation.“

mögliche Winter-Transfers: “Es ist auch nicht hundertprozentig sicher, ob wir im Winter etwas tun werden. Benno und ich tauschen uns fast täglich aus. Eventuell werden wir ein, zwei neue Impulse setzen und den ein oder anderen Spieler holen. Natürlich wird im Moment viel spekuliert, aber es ist definitiv so, dass wir keinen Aktionismus betreiben werden. Wir müssen absolut davon überzeugt sein, dass der Spieler uns auch weiterhilft. Wir schauen uns selbstverständlich um.“

die Nachwuchsarbeit bei 1860: „Entscheidend ist, nicht nur von Nachhaltigkeit zu sprechen, wie das so viele Vereine tun, sondern dies auch zu leben. Der Weg aus dem Nachwuchsbereich in den Profibereich muss geebnet sein. Junge Spieler müssen die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln und das können sie nur über Spielzeit. Was bringt es einem jungen Spieler, einen schnellen Wechsel zu einem großen Klub zu vollziehen, wenn er dort nur auf der Bank sitzt. Wir können damit punkten, dass wir jungen Spielern diese Plattform geben können, um sich zu entwickeln, Spielpraxis zu sammeln und den Weg zum Profispieler zu machen.“

die jüngsten Spekulationen um einen Abschied von Stürmer Rubin Okotie: „Er bleibt definitiv hier. Ich weiß nicht, ob an dem Newcastle-Gerücht etwas dran ist. Uns liegt aktuell kein Angebot für ihn vor. Wir haben ein großes Ziel und das heißt Klassenerhalt – dafür brauchen wir jeden Spieler. Einen Spieler wie Rubin abzugeben, können wir uns nicht erlauben und das werden wir auch nicht.“
Wie bewerten Sie die ersten Wochen von Oliver Kreuzer? Diskutieren Sie mit!