VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer erinnert sich nicht mehr an dieses verrückte Derby am 18. Mai 2015, als Schiedsrichter Dr. Jochen Drees beim Stand von 2:1 für 1860 einen regulären Nürnberger Treffer annullierte und damit den Löwen den Weg zum Klassenerhalt ebnete? Hätte der Referee nach minutenlanger Diskussion das Tor in der 86. Minute gegeben, wären die Löwen aller Voraussicht nach in die Dritte Liga abgestiegen. “Das war kein Abseits, es wäre ein korrektes Tor gewesen”, erklärte Drees nach der Ansicht der TV-Bilder in Sport1. “Das ist unser Tagesgeschäft, daran werden wir gemessen. In dem Fall muss man sagen, dass die Entscheidung leider falsch war. Mein Assistent saß ziemlich bedröppelt in der Kabine.”

Im Internet wurde Drees als Löwen-Retter gefeiert - einige meinten sogar, dass man ihm die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste rund um den TSV 1860 überreichen sollte. Inzwischen ist Gras über die Sache gewachsen. Jetzt aber kehrt Dr. Drees an den Ort seiner größten Fehlentscheidung zurück: Der 45-jährige Arzt leitet am Samstag in der Allianz Arena die Begegnung zwischen 1860 und St. Pauli (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Welche Erinnerungen haben Sie an Drees’ Fehlpfiff? Diskutieren Sie mit!