VON OLIVER GRISS

Beim TSV 1860 war Gabor Kiraly als Nummer 1 nicht mehr erwünscht, er flüchtete daraufhin nach Fulham. Kurz darauf brach der Kult-Torhüter auch dort seine Zelte ab und wechselte zurück seinem Heimatklub Szombathely. Mit Haladas steht er in der ungarischen 1. Liga auf Platz drei.

Jetzt steht Kiraly im Alter von 39 Jahren noch einmal vor einem absoluten sportlichen Highlight: Am Donnerstag gewann er in seinem 100. (!) Länderspiel mit Ungarn das erste Entscheidungsspiel in Norwegen mit 1:0. Mit zahlreichen Paraden rettete Kiraly den knappen Sieg - im Rückspiel am Sonntag reicht nun bereits ein Unentschieden gegen die Wikinger, um 2016 zur EM nach Frankreich zu fahren. In seiner 1860-Zeit hatte Kiraly zu dieblaue24 gesagt: “Es gibt nicht alte oder junge Fußballer, sondern gute oder schlechte.” Und Kiraly, der von Ex-Sportchef Miki Stevic verpflichtet wurde und 2009 bis 2014 das Löwen-Tor hütete, ist trotz seines für einen Fußballer hohen Alters eine Koryphäe.

Herzlichen Glückwunsch, Gabor!

Wer war der beste Löwen-Torhüter der letzten 20 Jahre? Diskutieren Sie mit!