VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Benno Möhlmann als starker Trainer und Oliver Kreuzer als neuer Sportchef beim TSV 1860: Zwei Alphatiere an der Grünwalder Straße - funktioniert das überhaupt? Möhlmann kann mit der Verpflichtung leben: ”Ich habe mit Kreuzer schon langjährigen Kontakt aus dessen Zeit bei Karlsruhe oder beim HSV. Seine Telefonnummer ist bei mir auch im Handy.”

Dass die Löwen den eher untypischen Weg gehen und erst den Trainer und dann den Sportdirektor verpflichten, kann Möhlmann aufgrund der kritischen Situation des Klubs durchaus nachvollziehen:  ”Man muss die Argumentation des Vereins auch sehen und verstehen. Es ist ja klar, dass der Verein in dieser Situation einen erfahrenen Manager haben will, der auch über ein entsprechendes Netzwerk verfügt. Und das ist der Fall bei ihm.” Am Donnerstag stellt 1860 seinen neuen Sportchef, der seit einiger Zeit wieder in München wohnt, in einer Pressekonferenz offiziell vor.

dieblaue24 meint: Auch wenn der Zeitpunkt der Kreuzer-Präsentation merkwürdig ist (Mitgliederversammlung!), ist der Ex-Bayern-Profi in jedem Fall ein Profil-Gewinn für 1860. Kreuzer verfügt nicht nur über erstklassige Kontakte in Deutschland, sondern auch über ein gutes Netzwerk in Österreich und der Schweiz. Das kann ein großer Vorteil sein.

Wie finden Sie die Kreuzer-Verpflichtung? Diskutieren Sie mit!