VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Am Dienstagabend - direkt nach dem sensationellen Achtefinal-Einzug in Mainz (2:1) - telefonierte Interimstrainer Kurt Kowarz mit 1860-Patient Benno Möhlmann. Nicht nur, um sich die Glückwunsche abzuholen, sondern auch nachzufragen, wie der Gesundheitszustand seines Chefs ist. “Bennos Stimme ist kernig - so wie er bei 1860 angetreten ist. Wenn die Körper zur Stimme passt, dann ist er wieder voll belastbar”, sagte Kowarz am Mittwoch und schob nach: “Dieser Sieg diente zu seiner Genesung. Ich gehe davon aus, dass er am Donnerstag wieder auf dem Trainingsplatz steht.”

Ob Möhlmann nach seiner Gallenblasen-OP wieder gesund geschrieben wird, soll sich heute bei einem Arzttermin in seiner Heimat entscheiden. Und selbst wenn Möhlmann  nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein sollte, wünscht sich der 57-jährige Ex-Profi seinen Vorgesetzten für den Abstiegsgipfel gegen Duisburg (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zurück: “Benno muss ja nicht über den Platz rennen - dafür hat er ja sein Trainer-Team. Wir haben jetzt bewiesen, dass wir es können.”

Gelingt 1860 mit dem Schwung aus Mainz nun auch der erste Sieg in der Liga? Diskutieren Sie mit!