VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860-Stadionsprecher Stefan Schneider wird heute richtig auf die Probe gestellt - und das liegt am Wiesn-Start: Weil der 53-Jährige vor 8000 Menschen im Hacker-Zelt “Bräurosl” den 12 Uhr-Anstich des Löwen-Sponsors von Brauerei-Chef Andi Steinfatt und Wirt Schorsch Heide moderiert, wird es für Schneider ein Wettlauf gegen die Zeit, um pünktlich in der 13,4 Kilometer entfernten Allianz Arena die Aufstellung beim ersten Wiesn-Heimspiel des TSV 1860 gegen Lautern (Anpfiff 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) verlesen zu können. Stefan, der doppelte Schneider.

Die Schneider-Route von der Theresienwiese nach Fröttmaning ist minuziös geplant. “Wenn um 12.02 Uhr die ersten Maß Bier angezapft und verschenkt sind, laufe ich aus dem Zelt in die Beethovenstraße. Dort wartet mein Spezl mit dem Motorrad. Er fährt mich bis zur Dachauer Straße. Von dort fahre ich weiter mit meinem Auto  - anders würde ich es nicht in die Arena schaffen”, verrät Schneider dieblaue24.

In 24 Jahren als Stimme der Löwen hat Schneider noch kein Wiesn-Heimspiel verpasst - darauf ist er stolz. In der Vorsaison war er beim Duell gegen Ingolstadt (1:1) um 12.28 Uhr in der Arena. Das ist Rekord. Schafft er es auch heute rechtzeitig zum Anpfiff?

PS: Solange Schneider unterwegs ist, wird er vom ehemaligen Radio Energy-Mann Willi Zwingmann vertreten.