VON OLIVER GRISS

Die “BILD”-Flüchtlingskampagne “Wir helfen” in Zusammenarbeit mit Hermes und der DFL erntet viel Kritik. Der FC St. Pauli und Union Berlin haben bereits Abstand von der Aktion genommen. Beide Klubs werfen der “BILD” Doppel-Moral vor. Die Löwen-Fans fordern nun ihren Klub auf, an der Kampagne ebenfalls nicht teilzunehmen. Am Mittwoch beim Wiesn-Champion von Hacker-Pschorr klebten die Sticker schon auf den Ärmeln der Spieler (siehe Gary Kagelmacher).

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 19.55.12Auf seiner Facebook-Seite schreibt der 1860-Fanrat: ”wir möchten gar nicht viele Worte verlieren, warum es pure Heuchelei ist, dass sich gerade die BILD-Zeitung des Springer-Konzerns an die Spitze einer Pro-Flüchtlingskampagne setzt. Einer Zeitung, die das ganze Jahr gegen Fans, Flüchtlinge oder sonstige unliebsame Personengruppen hetzt, bei der eigenen Imagekampagne behilflich zu sein, kann weder im Interesse der Liga noch im Interesse unseres Vereins sein. Allein die arrogante Reaktion eines BILD-Redakteurs auf die Entscheidung des FC St. Pauli, nicht mit dem Logo aufzulaufen, zeigt, wie es um das Selbstverständnis dieses Blattes bestellt ist.”

[poll id=”285”]

Die Empfehlung des Fanrats: “Wenn man es ernst meint mit der Flüchtlingshilfe, dann druckt man sich keine Abzeichen auf den Ärmel, sondern nimmt es selbst in die Hand und wird aktiv. Wie es richtig geht, zeigen einige unserer Fans, welche Geflohenen mit einem selbst gekauften und weitergegebenem Löwenticket einen schönen und sorgenfreien Nachmittag bieten wollen.”

Hört der TSV 1860 auf seine Fans?