VON OLIVER GRISS

Neben dem Frust über die verlorenen Punkte beim 0:3 in Düsseldorf gab’s am Sonntagnachmittag - wie erst jetzt bekannt wurde - auch Zoff vor dem Gästeblock in der Esprit-Arena: Fortuna-Fans wollten den Fanbereich der Löwen stürmen. „Heimfans hatten nach Abpfiff das Ansinnen an Gästefans heranzukommen“, bestätigte Jochen Schütt, Sprecher der Polizei Düsseldorf, gegenüber Faszination Fankurve.

Beim Abmarsch aus dem Stadion seien sich beide Fangruppen am Zaun erneut begegnet. Auch hier kam es wieder zu verbalen Provokationen. Anders als zuvor trennten jedoch nicht nur Ordner und ein Zaun die beiden Fanlager, sondern auch Polizisten schritten ein. Angeblich sollen die Beamten  Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt haben, um eine Auseinandersetzung der rivalisierenden Fan-Gruppen zu unterbinden. Viele Löwen-Fans kritisieren nun das Eingreifen der Polizei.  „Wer in Düsseldorf dabei war und die Vorfälle nach dem Spiel gesehen hat, meldet sich bitte bei uns (am besten per Email an fanrat@tsv1860.de) oder bei der Blauen Hilfe. Eure Mithlife und Video-Aufnahmen, Fotos und Augenzeugen-Berichte würden uns ungemein weiterhelfen. Es ist aber ganz wichtig, dass Ihr die vorher nicht im Internet oder sonst wo veröffentlicht“, heißt es in einer Facebook-Botschaft seitens des 1860-Fanrats.

Christian Exner, einer von zwei Fanbeauftragten des TSV 1860, wollte auf dieblaue24-Anfrage zu den Vorfällen am Dienstag noch nichts sagen.