VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Trainer will auf den eigenen Nachwuchs setzen - und hofft gleichzeitig auf das Ende von Okoties Ladehemmung

Wenn’s nach der puren Statistik geht, dann sind die Löwen die offensiv-schwächste Mannschaft der Liga (nur zwei Törchen in fünf Spielen) - eine Entwicklung, die schon vor Wochen absehbar war. Der TSV 1860 hat trotzdem nicht reagiert - Torsten Fröhling erklärt, warum er nicht Jakub Sylvestr (Nürnberg) verpflichtet hat. “Ich habe mich dagegen entschieden”, bestätigte der Trainer und nennt neben der Befürchtung, dass der Slowake möglicherweise nach seinem schwierigen Jahr in Nürnberg nicht mehr funktionieren könne, auch einen aus seiner Sicht verständlichen Grund: “Was soll ich einen Stürmer holen, der anderen Spielern den Weg verbaut, die wir in den nächsten Jahren voranbringen wollen? Wir wollen eine Aufbausaison spielen, möglichst schnell 40 Punkte holen.”

Problem ist: Der Löwen-Kader ist zwar nicht schlecht, aber keiner der aktuellen Stürmer im Kader verspricht eine Torquote, die benötigt wird, damit der TSV 1860 in eine ruhigere Runde geht als in der Vorsaison. Und ob [okotie], in der Saison 2014/2015 13-facher Torschütze, dieser Rolle noch einmal gerecht wird, darf stark bezweifelt werden. Fröhling hat den österreichischen Nationalspieler, der seit sieben Monaten nicht mehr in einem Pflichtspiel getroffen hat, weiter auf der Rechnung: „Wir glauben alle an Rubin, er ist unser Topstürmer. Wenn er wieder trifft, dann kann er in einen Lauf reinkommen wie letztes Jahr.” Was soll Fröhling auch anderes sagen…

Wer soll die Tore bei 1860 machen? Diskutieren Sie mit!