VON OLIVER GRISS

Jetzt ist es auch offiziell fix: Michael Liendl wird ein Löwe! Der TSV 1860 verschickte am Mittwochmorgen eine Presseerklärung mit der Vollzugsmeldung. Demnach hat er am Dienstagabend einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Sportchef Necat Aygün: “Wir haben immer betont, dass wir nur Spieler holen werden, die unbedingt zu uns wollen und uns auch gleich helfen werden. Das trifft auch Michael bestens zu. Wir sind sehr froh über diesen Transfer.”

DER LIENDL-LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

11.16: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Alles Weitere zum Liendl-Transfer und zu seinem ersten Training an der Grünwalder Straße lesen Sie selbstverständlich hier.

11.15: Liendl wird sich übrigens nicht über ein Münchner Kindl freuen dürfen: “Es ist schlauer, wenn das Kind in Düsseldorf auf die Welt kommt.”

11.13: Liendl bekommt die Nummer 10 von Edu Bedia. “Das ist meine Wunschnummer”, meinte der Österreicher: “Ich will auch wieder ins Nationalteam. Das ist für jeden Fußballer ein Traum.”

11.11: Aygün über die Gewichtung des Liendl-Transfers: “Generell ist jeder Transfer der wichtigste. Jeder der kommt, ist wichtig im Team. Wir haben diesen Transfer im Team abgestimmt - mit der Scoutabteilung und der Geschäftsführung” Über weitere Transferaktivitäten wollte Aygün nix sagen: “Lassen wir uns überraschen.” Er lachte dabei.

11.10: Bald geht’s für die Löwen nach Düsseldorf - Liendl dazu: “Wichtig ist, dass ich gut trainiere. So kurzfristig nach dem Transfer wieder in Düsseldorf zu spielen, ist natürlich schon ein bisschen komisch. Aber jetzt zählt erst Bochum.”

11.07: Weiter sagte Liendl: “Ich bin nicht der Spieler, der ganz vorne in der Front spielt. Ich bin eher der, der das Spiel macht. Natürlich habe ich mit meiner Familie über 1860 gesprochen, mit Rubin Okotie hatte ich jetzt keinen Kontakt. Es gab schon mal einen Kontakt zu 1860, bevor ich nach Düsseldorf ging. Meine Frau ist schwanger. Natürlich ist sie nicht durch die Luft gesprungen, als ich ihr vor zwei Wochen gesagt habe, dass ich gerne zu 1860 gehen will. Aber da kann ich sie verstehen.” Und Liendl freut sich auf das 1860-Abenteuer: “Es gibt schlechteres als in München zu leben.”

11.05: Liendl erklärt: “Der Druck war in Düsseldorf auch schon hoch. Mir ist es lieber, man steht unter Druck - da kann man auch gute Leistung bringen. Damit kann ich gut umgehen. Entscheidend ist auf dem Platz, dort entscheidet sich alles. Natürlich habe ich mich mit dem Verein intensiver beschäftigt. 1860 hat eine sehr junge Mannschaft, die Löwen haben einen sehr guten Ball gespielt die letzten Spiele. Ich glaube, da passe ich ganz gut rein.”

11.03: Aygün: “Es ist nicht so einfach, so einen Spieler von Fortuna Düsseldorf loszueisen. Wir wollten uns punktuell verstärken. Wir haben gesagt, wir müssen was machen. Liendl ist genau der Spieler, den wir brauchen. Er war unser Wunschspieler.”

11.02: Michael Liendl: “1860 hat sich sehr um mich bemüht, 1860 ist ein cooler Verein - da geht man gerne hin.” Und Necat Aygün meinte: “Er ist ein sehr bekannter Spieler, es war für ihn kein Weg zu weit, um sich mit ihm auseinander zu setzen. Man braucht auch ein bisschen Überzeugungskraft, um den Spieler zu bekommen.”

11.00: Los geht’s!

10.54: Servus, Löwen! In wenigen Minuten startet an der Grünwalder Straße die Vorstellung von Michael Liendl. Der Österreicher ist längst in der Geschäftsstelle. Kurz nach 10 Uhr kam er gemeinsam mit Geschäftsführer Noor Basha und Pressemann Thomas Blazek ins Vereinsgelände.