VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Verpflichtung von Michael Liendl (29) eröffnet dem TSV 1860 plötzlich neue Möglichkeiten in der Offensive: Zum einen kann Trainer Torsten Fröhling mit dem Österreicher in seinen Systemen noch besser variieren, zum anderen hat der Löwe nun auch einen feinen Linksfuß im Team, der bei den Standardsituationen den Unterschied ausmachen kann. Nicht umsonst wurde Liendl in Düsseldorf zum “Alpen-Maradona” getauft. Seine Bilanz bei der Fortuna: 55 Spiele, 11 Tore, 13 Vorlagen.

Liendl, der ein Länderspiel vorweisen kann, hat bis zum 30. Juni 2017 bei den Löwen unterschrieben. Die Ablöse liegt bei 300.000 Euro. Im Laufe des Tages wrd der TSV 1860 die Verpflichtung offiziell bestätigen. “Die Sechziger haben sich sehr um mich bemüht, sie wollten mich unbedingt verpflichten”, verriet Liendl gegenüber dem “Express”: “Und sie haben mir zudem ein gutes Gesamt-Konzept dargelegt.” Dass die Düsseldorfer nach dem Löwen-Angebot nicht um ihn kämpften, hat schließlich den Weg für 1860 frei gemacht: “Als das Angebot von den Münchner Löwen kam, habe ich diese Rückendeckung nicht mehr so gespürt. Ich werde bald wieder Vater, muss deshalb auch perspektivisch denken.” Heißt also: Kaum bei 1860, wird sich Liendl mit seiner Frau Ines bald über ein Münchner Kindl freuen…

Wird 1860 durch Liendl unberechenbarer? Diskutieren Sie mit!