VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Radi trauert Magath nach - Slomka am Samstag auf der Tribüne

Übergangsweise führt Ex-Profi Necat Aygün (34) nun die Transferaktivitäten des TSV 1860. Doch innerhalb des Klubs ist man sich auch nach dem 2:0-Triumph gegen Hoffenheim einig, dass die Löwen den Posten des Sportdirektors mit einer erfahrenen Lösung besetzen wollen, auch weil die Löwen auf dieser Position wieder ein Profil brauchen. Damit scheidet der unerfahrene, aber im Verein beliebte Aygün aus der Verlosung auf.

Wer könnte Poschners Nachfolger werden? Nachdem Investor Hasan Ismaik zwar immer von “großen Namen” sprach, aber mit einer Vehemenz Felix Magath als neuen starken Mann - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, muss der TSV 1860 bei der Sportdirektoren-Suche einen anderen Weg gehen. “Ich kann nicht verstehen”, klagt 1860-Idol Petar Radenkovic gegenüber dieblaue24, “dass mein Verein sich diese historische Chance mit Magath nehmen lässt. Magath wäre für 1860 ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl. Manchmal kommt es mir schon so vor, dass die Leute von 1860 keine starken Persönlichkeiten wollen, um ihr eigenes Revier zu verteidigen. Magath wäre ein Geschenk für die Löwen gewesen. Aber gut…” In einer dieblaue24-Umfrage stimmten 88 Prozent dafür, dass 1860 Magath holen muss. Über 3000 User nahmen an dieser Umfrage teil.

Magath darf also nicht zu Sechzig - wer könnte es dann machen? Einer der Kandidaten ist Oliver Kreuzer. Der Ex-Bundesligaprofi, der bei seinen Manager-Stationen in Graz, Basel, Salzburg und Karlsruhe gute Arbeit leistete und nur Pech beim HSV hatte, ist auf dem Markt. Zuletzt war er bei der 0:1-Pleite gegen Freiburg in der Allianz Arena. Nur Zufall? Wohl kaum. Auch Trainer-Dino Benno Möhlmann - er soll von Präsidenten-Berater Karsten Wettberg ins Spiel gebracht worden sein - ist eine heiße Aktie. Mirko Slomka (früher HSV) wurde am Samstag beim Löwen-Triumph über Hoffenheim auf der Ehrentribüne gesichtet - und der ehemalige Bundesliga-Trainer ist vor Poschners Aus bislang nicht als Ehrengastbesucher beim TSV 1860 in Erscheinung getreten.Nur Außenseiterchancen werden Manfred Paula (früher FC Augsburg) eingeräumt. Selbst ins Gespräch hat sich Ex-Löwen-Profi Jochen Kientz gebracht.

Wer soll’s machen? Diskutieren Sie mit!