VON OLIVER GRISS

Wer hat die Bilder nicht noch im Kopf…

Die Löwen-Profis stehen nach der 0:2-Pleite in Karlsruhe neben der Auswechselbank und verfolgen bibbernd in einem TV-Gerät die letzten Sekunden der Partie Heidenheim gegen Aue laufen. Es steht 2:2 - und dann fischt FCH-Keeper Jan Zimmermann den raffinierten Ball von Selcuk Alibaz aus dem Kreuzeck. Hätte Zimmermann in der 93. Minute nicht so großartig reagiert und den Ausgleich verteidigt, wäre der TSV 1860 am 34. Spieltag direkt abgestiegen und hätte nicht in die Relegation dürfen…

Heute beim Liga-Auftakt in Heidenheim (15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) trifft der TSV 1860 nun auf seinen eigentlichen Retter: Nicht Kai Bülow, sondern Heidenheims Keeper Zimmermann. Mit seinen Goldfingern sorgte der 30-Jährige dafür, dass die Blauen auch die 12. Zweitliga-Saison am Stück absolvieren dürfen. Finanziell macht diese Heldentat ungefähr 15 Millionen Euro aus, ein Abstieg hätte verheerende Folgen für den TSV 1860 gehabt. Gary Kagelmacher sagte gegenüber dieblaue24: “Normalerweise muss man sich bei diesem Torwart bedanken. Ich überlege es mir kurzfristig, ob ich ihm die Hand reiche und Danke sage…”