VON OLIVER GRISS

Rodnei (29)  war für die Löwen heute im Trainingslager in Bad Häring das erste Mal am Ball, vor allem aber hatte Reha-Trainer Hans Baudisch einen Fokus auf den Neuzugang: Unter dessen Anleitung absolvierte Rodnei einen Kraft- und Ausdauerzirkel. Ob der Brasilianer Mittwoch im Härtetest gegen Werder Bremen (17 Uhr, dieblaue24-Liveticker)  schon zum Einsatz kommt? Wohl eher nicht. Er soll behutsam aufgebaut werden.

Besonders auffällig: Gary Kagelmacher, einer der wenigen Führungsspieler beim TSV 1860, kümmert sich in den Anfangsstunden des Innenverteidigers rührend um den Neuzugang. Rodnei wird bei den Löwen in der Saison 2015/2016 die Nummer 8 tragen, die in der Rückrunde Toni Annan hatte.

Rodnei will freilich länger bleiben als der Mittelfeldspieler aus Ghana. Trainer Torsten Fröhling will mit dem bundesliga-erfahrenen Neuzugang den Konkurrenzkampf im Abwehrbereich erhöhen - die Frage ist: Wer muss für den Brasilianer weichen? Trifft’s am Ende ausgerechnet Relegationsretter Kai Bülow?