VON OLIVER GRISS

Während bei den Profis noch alles offen ist, hat der TSV 1860 im Nachwuchsbereich die Weichen gestellt: Während die U19 weiter mit dem ehrgeizigen Sepp Steinberger als Trainer plant, gab es bei der U17 einen Trainerwechsel: Für Günter Gorzenzel (konzentriert sich wieder auf seine Aufgabe als Chef-Ausbilder) hat Jugend-Boss Wolfgang Schellenberg mit Joe Albersinger den ehemaligen U23-Trainer des FC Ingolstadt verpflichtet. “Joe ist ein sehr erfahrener Trainer und eine gute Lösung für 1860”, sagte Schellenberg am Dienstagmorgen gegenüber dieblaue24: “Er hat lange in Ingolstadt die U23 trainiert und davor in Starnberg gearbeitet.” Albersinger war  1993 auch Co-Trainer der Nationalmannschaft der Cayman Islands.

Mit welchen Zielen starten die beiden Jugendteams in die Saison? Schellenberg: “Wir wollen eine vernünftige Rolle spielen.” Heißt: Frei von Abstiegssorgen mit dem Hauptfokus auf die Förderung der Talente. Doch der 43-Jährige weiß, dass die Situation für die Jung-Löwen nicht einfacher wird: “Der Konkurrenzkampf ist in Bayern nicht einfacher geworden. Mit Ingolstadt und Augsburg haben wir zwei Konkurrenten mehr, die vor Jahren noch nicht so aktiv waren…”