VON OLIVER GRISS

Der Löwe leidet. Die Fans erst recht. Roman Wöll (60) lebt den TSV 1860 wie kaum ein anderer. Wir haben uns vor dem Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel (Dienstag, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) mit dem Allesfahrer unterhalten.

dieblaue24: Dem TSV 1860 droht erstmals seit 23 Jahren wieder der Abstieg in die Dritte Liga: Herr Wöll, wie ist Ihre Gefühlslage vor diesem brisanten Finale?

ROMAN WÖLL: Miserabel. Ich schlafe seit Wochen schlecht, aber jetzt ganz besonders. In so einer Lage waren wir noch nie, nicht einmal 1992, als wir in die Bayernliga abgestiegen sind. Heute hängt noch viel mehr dran. Am Dienstag geht es in der Arena nicht um Leben oder Tod gegen Holstein Kiel - es geht um mehr. Es geht um die nackte Existenz. Wenn wir absteigen, dann ist eines sicher: Die Erste Liga werde ich nicht mehr erleben…

Warum ist der TSV 1860 so tief gesunken?

Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass wir in diese Saison mit ganz anderen Erwartungen gestartet sind. Uns wurde toller, offensiver Fußball versprochen - raus kam die größte Enttäuschung der letzten seit 30,40 Jahren. Wir Fans sind nach Strich und Faden verarscht worden.

Wer ist der Hauptschuldige für dieses Chaos?

Gerhard Poschner ist fürs Sportliche verantwortlich. Er hat diesen Kader zusammengebaut. Soll ich ehrlich sein? Ich mag den Poschi als Typen, aber er hat in seinem Bereich versagt. Poschi hat keine Argumente, um zu bleiben. Aber ich bin auch mit den anderen Führungskräften nicht zufrieden. So ein Chaos wie in dieser Saison hatten wir nichtmal in schlimmsten Bayernliga-Zeiten. So eine Saison darf es nie wieder geben, egal ob wir die Klasse halten oder absteigen.

Wie denkt der Fan eigentlich mittlerweile über Investor Hasan Ismaik?

Ich bin von Ismaik maßlos enttäuscht, weil man nix mehr von ihm hört. Diese Unklarheit, was er mit 1860 vorhat, nervt jeden Fan. Man kann ihn natürlich verstehen, dass er bei diesen Leistungen die Lust verliert, weil sein Geld sinnlos verblasen wird - aber wir brauchen ein Zeichen von Hasan. So oder so. In acht Wochen ist das erste Punktspiel - und keiner weiß, wie es weitergeht…