VON OLIVER GRISS

Während Torsten Fröhling am Montagmorgen auf der traumhaften Sonnen-Terrasse des 1860-Hotels in Bad Häring in einem Gartenstuhl Platz genommen hatte und dabei trotz des anstehenden Finales gegen Holstein Kiel (Dienstag, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) einen recht aufgeräumten Eindruck machte, verteilte Pressesprecherin Lil Zercher vor der Pressekonferenz noch schnell auf DIN A4-Kopien das Vorwort von Gerhard Mayrhofer aus dem Stadion-Magazin. Der Ober-Löwe schrieb: “Liebe Sechziger! Wir stehen jetzt unmittelbar vor dem allerletzten Spiel dieser Saison - vor der allerletzten Chance auf den so wichtigen Klassenerhalt. Die vergangene Spielzeit steht sinnbildlich für unsere Löwen-Tugenden - Hoffen, Bangen, Kämpfen - nie aufgeben.” Das Bild ist zwar ein wenig schief, weil Hoffen und Bangen keine Tugenden bzw. Charaktereigenschaften sind, aber was Mayrhofer möglicherweise ausdrücken will: Ein Löwe gibt nicht auf, egal wie angeschossen er tatsächlich ist.

Mayrhofer sprach in seinem emotionalen Schreiben den Löwen-Fans auch ein großes Kompliment aus: “Ihr, liebe Löwen, habt wohl den größten Anteil, sollte es uns gegen Holstein Kiel gelingen, unser Minimalziel zu erreichen. Das war nur gemeinsam mit Euch möglich.” Das 0:0 aus dem Hinspiel sei für Mayrhofer zwar nicht das Wunschresultat, aber lasse 1860 alle Chancen auf einen positiven Schlussstrich. Mayrhofer: “Eines ist schon sicher: Eure unglaubliche Unterstützung in einer erneut fast ausverkauften Allianz Arena. Heute gilt: Gemeinsam drinbleiben.  Daraus wird direkt nach Abpfiff: Gemeinsam dranbleiben, um all das aufzuarbeiten. Vielen Dank. Einmal Löwe, immer Löwe.”

Der Verein rechnet damit, dass heute noch die 50.000er Marke geknackt werden. Angesichts der sportlichen Leistungen in den letzten 12 Monaten ist dieses Zuschauerinteresse phänomenal.