VON OLIVER GRISS

Bei Sky-Reporter Torben Hoffmann schlagen zwei Herzen in einer Brust: Zum einen hat er bei Holstein Kiel seine durchaus beachtliche Karriere begonnen, zum anderen ist der TSV 1860 so etwas wie seine heimliche Liebe. Und doch schiebt der 39-Jährige vor dem Play-Off-Spiel an der Ostsee (Freitag, 20.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) dem Drittligisten die Favoritenrolle zu. “Aufgrund der Konstellation hat Holstein Kiel das Momentum auf seiner Seite: Sie haben eine Saison gespielt, die so nicht so erwarten war. Sie haben eine überragende Rückrunde gespielt. Bei 1860 geht die Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung. Eigentlich ist der Zweitligist favorisiert, aber in diesem Fall sehe ich das Spiel eher auf Augenhöhe”, sagte Hoffmann gegenüber den “Kieler Nachrichten”: “Bei 1860 herrscht eine schlechte Stimmung, es ist keine Hierarchie erkennbar. Die Entwicklung bei den Löwen ist negativ: Drei Trainer in einer Saison, 34 eingesetzte Spieler, kein Konzept erkennbar, keine Struktur in der Mannschaft. Das sind alles Punkte, die die Spieler belasten.”