VON OLIVER GRISS

Nein, am Samstagnachmittag - kurz vor der Abfahrt - wollte Torsten Fröhling die Premiere von Vladimir Kovac (24) im Abstiegsfinale in Karlsruhe (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) noch nicht bestätigen - doch aufgrund der engen Personaldecke hat der Löwen-Trainer gar keine andere Möglichkeit als auf Kovac zu setzen. Der Slowake, der einst auch als Ringer eine gute Figur abgegeben hat, wird ausgerechnet beim Schicksalsspiel der Blauen seine Zweitliga-Premiere feiern - als Ersatz für den kurzfristig erkrankten Martin Angha auf der Rechtsverteidiger-Position.

Für Energiebündel Kovac, der 2013 vom Bayernligisten BFC Wolfratshausen an die Grünwalder Straße wechselte und in dieser Saison 30 Regionalliga-Einsätze absolviert hat, geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Vor kurzem sagte er gegenüber dieblaue24: “Wenn ich irgendwann mal Zweite Liga spielen dürfte und Profi werde, wäre das für mich ein Traum. Früher musste ich mein Geld mit Gartenbau verdienen. Das war eine harte Zeit, die ich gerne streichen würde.” Dass er schon in Karlsruhe den ersten Schritt in ein besseres Leben machen kann, damit hätte wohl Kovac so schnell nicht gerechnet.