VON OLIVER GRISS

Sensation im österreichischen Fußball: 1860-Aufstiegsheld Peter Pacult ist neuer Trainer des abstiegsbedrohten Zweitligisten Floridsdorfer AC. Die Frau des 55-Jährigen leitete früher beim Wiener Klub auch die Sport-Kantine. Jetzt kommt’s zum Pacult-Comeback. “Der FAC ist der Verein, bei dem alles begonnen hat. Wenn er mich braucht, bin ich da”, sagt der Ex-Stürmer und ergänzt: “Ich musste nicht lange nachdenken, um zu den Wurzeln meiner Karriere zurückzukehren, das war eine Bauchentscheidung. Ich möchte dem Verein mit meiner Erfahrung helfen, den Klassenerhalt zu erreichen.

Im Winter war der ehemalige Bundesliga-Trainer der Löwen auch an der Grünwalder Straße im Gespräch - jetzt soll Pacult den Klub aus der österreichischen Hauptstadt vor dem Abstieg in die Dritte Liga retten.

Das Griss-Foto zeigt Peter Pacult beim Aufstieg in Meppen 1994 mit dem damaligen Radio-Gong-Reporter Christian Ortlepp.