VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Löwen liefen beim 2:1-Triumph über den VfL Bochum statt im traditionellen weiß-blau in schwarz auf - da wunderten sich nicht nur die Fans auf der Tribüne. Torsten Fröhling verriet nun exklusiv gegenüber dieblaue24 den Grund für den überraschenden Trikot-Wechsel. “Das war eine Idee von Carlos Leal, unserem Kaderplaner”, sagte der 1860-Trainer: “Wir haben uns bei einem lockeren Gespräch in der vergangenen Woche darüber unterhalten, warum wir teilweise so viele Fehlpässe im Spiel haben. Dann kam Leal drauf, dass wir es vielleicht einmal mit einer prägnanteren Trikotfarbe, also schwarz, probieren sollten. Deswegen spielen doch auch oft die Torhüter in knallgelben Sweatern. Solche Farben ziehen halt magisch an. Ich habe Carlos’ Idee sofort aufgegriffen - und mir anschließend die Genehmigung von Gerhard Poschner und Markus Rejek geholt.”

Und siehe da: Der Farbentrick von hellblau auf schwarz umzusteigen, hat funktioniert - die Löwen sicherten sich in den bei den Fans sehr beliebten, weil stylischen Ausweichtrikots drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wenn’s nach Fröhling geht, soll der TSV 1860 auch beim Gastspiel in Düsseldorf (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) in den schwarzen Glücks-Kleidern auflaufen. Fröhling: “Wenn’s geht, dann machen wir das bis zum Ende der Saison.”  Ein bisschen Aberglaube schadet ja nicht im Abstiegsthriller der Zweiten Liga.

Was halten Sie vom Farben-Trick der Löwen? Diskutieren Sie mit!