VON OLIVER GRISS

Vor ein paar Wochen hatte dieblaue24 Torsten Fröhling darauf angesprochen, warum er im Gegensatz zu seinem Vorgänger Markus von Ahlen nicht auf ein Geheimtraining setze. Seine Antwort damals: “Das brauchen wir jetzt nicht. Wir haben nichts zu verheimlichen.” Doch nun - mitten im Abstiegskampf - hat Fröhling seine Meinung nun doch geändert. “Er will seine Ruhe haben”, begründet Mediendirektor Thomas Blazek gegenüber “BILD” die neue Maßnahme des Trainers. Und so wird das Abschlusstraining am Freitag für den Abstiegskrimi gegen Bochum (Samstag, 13 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Möglicherweise ist der Grund für die Aussperrung auch ein anderer: Nach der 0:2-Pleite in Braunschweig könnte Fröhling seine Mannschaft entscheidend umbauen - und er will einfach nicht, dass man den Spähern in die Karten spielt. Verständlich aus Fröhlings Sicht, schließlich zählt am Samstag nur eines: Drei lebenswichtige Punkte gegen die bereits geretteten Westfalen.