VON OLIVER GRISS

Das “Hochsicherheits”-Derby zwischen 1860 und Bayern (0:1) im Grünwalder Stadion hat für die “Freunde des Sechzger Stadions” ein Nachspiel - sie befürchten, dass der Medien-“Zirkus” rund um das Stadtderby dazu führt, dass Stadt und Politik eine 1860-Rückkehr im Abstiegsfall in die Kultstätte verhindert. Dr. Markus Drees, der Vorsitzende der Stadion-Freunde: “Für uns ist es offensichtlich, dass die Akzeptanz von Fußballspielen im Sechzger-Stadion in der öffentlichen Wahrnehmung negativ beeinflusst werden soll, um zu suggerieren, dass dort Spiele der Dritten oder gar der Zweiten Liga nicht mehr stattfinden können.”
Weiter meinte Drees: “Fraglich ist, ob der Einsatz von 1200 Polizisten nötig war oder ob man nicht mit 400 Polizisten hätte auskommen können.” In einem offenen Brief an die Stadt und Polizei spricht Drees von einem “massiven überdimensionalen Polizeieinsatz vor Ort” und fordert einen runden Tisch, “um die Diskussion zu versachlichen.”

dieblaue24 meint: Tatsächlich war dieses U21-Derby eines der friedlichsten seit langer Zeit - und doch wurde der Eindruck in der Öffentlichkeit erweckt, dass es hier Wildwestszenen gab.

Was hatten Sie für einen Eindruck vom U21-Derby? Musste dieser hohe Polizei-Einsatz wirklich sein?