VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, das kurzfristig verschobene Comeback von [okotie] bringt Torsten Fröhling in seinen Kader-Planungen für das Abstiegs-Endspiel gegen Bochum (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) nicht groß durcheinander. ”Ich habe gesagt: Nur, wenn es 100 Prozent geht und nicht anders. Gestern haben die Ärzte das nochmal besprochen und geraten, es Schritt für Schritt zu machen, um kein Risiko einzugehen”, sagte der Trainer am Dienstagmittag und schloss damit einen Einsatz gegen Bochum mehr oder weniger aus: “So wie es jetzt aussieht, wird das mit Bochum sehr schwer.”

Fröhling will unbedingt einen Rückschlag bei Okotie (13 Saisontreffer) vermeiden - weil er zum einen die Krankenakte des Österreichers natürlich bestens kennt, zum anderen aber noch auf den ein oder anderen Einsatz des Stürmers im Saison-Endspurt hofft:” In der Winter-Vorbereitung hatte Rubin seine Probleme, weil er zuvor mit Verletzung gespielt hatte. Wenn er jetzt zu früh richtig einsteigt, schadet er sich nur selbst. Klar, er will Tore machen, kann aber nicht mehr dahin laufen. Deswegen muss er fit sein. Er schadet sich und uns danach auch. Das ist bitter für ihn. Natürlich möchte ich ihn haben, aber ich brauche keinen Okotie bei 50 Prozent.”

Glauben Sie noch an ein Okotie-Comeback? Diskutieren Sie mit!