VON OLIVER GRISS

Eine Münchner Traditionsmarke droht von der großen Fußballbühne zu verschwinden: Der TSV 1860, 1966 Deutscher Meister und seit 11 Jahren leidgeprüfter Zweitligist, kämpft ums sportliche Überleben im Unterhaus.

Die Situation heute ist ähnlich verworren wie 2004: Kaum einer will den Super-Gau wahrhaben - und doch spüren viele, dass den Löwen die Luft ausgeht. Damals ist Sechzig nach einer Pleiten-Saison mit Stadion-Skandal und Wildmoser-Aus aus dem Oberhaus abgestiegen - genau dieser  Negativ-Dynamik muss jetzt bekämpft werden. Umso wichtiger ist, dass  jetzt ALLE, die tatsächlich Sympathien für die Blauen haben, zusammenhalten und  Flagge zeigen für den TSV 1860 - nach dem dieblaue24-Motto: “Rettet die Löwen!”

Noch sechs Endspiele bleiben. Es geht um 18 Punkte. Die Mannschaft um Kapitän Christopher Schindler kann die Rettung zwar weiterhin aus eigener Kraft noch verwirklichen - doch alleine schaffen sie es nicht: Unser heißgeliebter TSV braucht jetzt genau DEINE Unterstützung wie nie zuvor. Torsten Fröhling hofft auf eine Initialzündung der Löwen-Basis: “Die Fans sind unser größtes Pfund im Abstiegskampf.”

Um den Abstieg zu vermeiden,  braucht der TSV 1860 eine große Kulisse - und zwar bereits  am Samstag im Abstiegsfinale gegen den VfL Bochum (13 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Nein, nicht 15.000, nicht 20.000, sondern mindestens 25.000 Löwen-Fans. Die verunsicherten Kicker brauchen das Gefühl, dass sie in der Allianz Arena nicht alleine sind und wir ihr 12. Mann sind.

Um die dieblaue24-Aktion ein wenig anzukurbeln, werden an dieser Stelle bis zum Bochum-Spiel täglich prominente Anhänger oder Sponsoren ihre ideelle Unterstützung für die Blauen bekunden. Sie erklären, weshalb ein Löwen-Abstieg eine Katastrophe wäre - und warum die Stadt München 1860 im Profi-Fußball  als Werbeträger braucht.