VON OLIVER GRISS

Wie wichtig Gary Kagelmacher (26) inzwischen für den TSV 1860 ist, hat Torsten Fröhling nach dem 1:1 gegen den russischen Erstliga-Klub Rubin Kazan zu dieblaue24 gesagt: “Für mich ist Kagelmacher der Chef. Gary ist einer, der vom Typ führen kann. Er ist ein Leader.”

Was auch daran liegt, dass Fröhling der erste Löwen-Trainer ist, der den Spieler richtig einschätzt: Während der Sommer-Neuzugang vom AS Monaco bei Ricardo Moniz und Markus von Ahlen unterschätzt wurde, hat Fröhling den Uru vom ersten Tag an stark gemacht: “Gary war mein erster Ansprechpartner.” Ein Signal für Kagelmacher - und der gibt das uneingeschränkte Vertrauen jetzt zurück. “Als Gary bei 1860 ankam, hat er viele Probleme gehabt, hat von der Öffentlichkeit viel einstecken müssen”, weiß Fröhling: “Ich glaube, ihn hat das am meisten geärgert, weil er weiß, dass er mehr kann.”

Und Fröhling hat - sollte er über den Sommer hinaus 1860-Cheftrainer bleiben - mit Kagelmacher große Pläne: Geht’s nach ihm, würde er den ehemaligen Profi von Real Madrid anstatt als Rechtsverteidiger wieder als Abwehrboss einsetzen - genau für die Position, für die er 2014 von Sportchef Gerhard Poschner eigentlich verpflichtet wurde.  ”Gary ist gelernter Innenverteidiger”, sagt Fröhling: “Mit dieser Leistung kann er natürlich Innenverteidiger spielen…”

Wie beurteilen Sie Kagelmachers Wandlung bei 1860? Diskutieren Sie mit!