VON OLIVER GRISS

Torsten Fröhling musste schmunzeln, als er im Vorfeld des Testspiels gegen den russischen Spitzenklub Rubin Kazan (heute, 11.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf das Torhüter-Duell beim TSV 1860 angesprochen wurde. “Jeder spielt 45 Minuten”, antwortete der 1860-Trainer stilsicher - fügte aber hinzu: “Aber Vitus bleibt die Nummer 1.” Zuletzt beim 1:1 gegen Aalen hatte Eicher vor seinem verletzungsbedingten Ausscheiden eine höchst unglückliche Figur gemacht, vor allem beim Spiel mit dem Ball. Eine Torwartdiskussion will Fröhling aber nicht aufkommen lassen: “Wer gegen Aalen genau hingeschaut hat, weiß, dass Ortega mit einem weiten Ball das 0:1 eingeleitet hat. Ich sage: Beide Torhüter - Vitus wie Stefan - haben noch viel zu lernen…”

Dass Ortega seinen fixen Platz im Löwen-Tor verloren hat, hat nicht nur ihn überrascht. “Dass ich meinen Platz im Löwen-Tor verloren habe, war natürlich nicht einfach für mich. Aber jetzt gilt es sein eigenes Schicksal hinten an zu stellen,  das ist nur fair gegenüber der Mannschaft”, sagte Ortega gegenüber dieblaue24: “Ich kann mich derzeit nur übers Training anbieten - und ich habe noch eine Woche Zeit, den Trainer zu überzeugen.” Mit seinem 45-Minuten-Einsatz gegen Aalen, als er nach der Pause Eicher ersetzte, war Ortega zufrieden:  ”Ich denke schon, dass ich  da Werbung in eigener Sache machen konnte. Ich habe das umgesetzt, was der Trainer von mir verlangt hat.”

Wer soll ins Löwen-Tor? Disktuieren Sie mit!