VON OLIVER GRISS

Natürlich waren die Löwen-Profis am Dienstagnachmittag, als sie aus ihrem Kurz-Urlaub an die Grünwalder Staße zurückkehrten, bereits informiert über den Zwei-Punkte-Abzug des VfR Aalen aufgrund eines zweimaligen Lizenz-Fouls. Eine Maßnahme, die den TSV 1860 in beste Position im Abstiegskampf bringt.

Der Vorsprung der Löwen auf den Relegationsplatz ist durch die überraschende  ”Schützenhilfe” aus der DFL-Zentrale in Frankfurt auf vier Punkte angewachsen (siehe Tabelle). “Wir freuen uns nicht über das Pech der Konkurrenten. Schadenfreude hat im Sport nichts zu suchen”, sagte Sportchef Gerhard Poschner am Dienstagnachmittag gegenüber dieblaue24: “Wir schauen nur auf uns.” Und Torwart Stefan Ortega meinte nur: “Wir haben jetzt alle Trümpfe in der Hand.”

Bildschirmfoto 2015-03-24 um 11.20.20Und Trainer Torsten Fröhling sagte zu dieblaue24: “Stefan Ruthenbeck hatte mir das schon am Freitag gesagt. Ein Punktabzug am grünen Tisch wünscht man wirklich keinem. Wir müssen so oder so unsere Punkte weitermachen, wr siind dadurch ja noch nicht gerettet.”  Mit einem Sieg am Ostersonntag über Erzgebirge Aue könnten die Löwen allerdings selbst einen Riesen-Schritt aus der Abstiegszone machen.

Die Löwen haben selbst auch schon negative Erfahrung mit der DFL gemacht: Im Oktober 2010 waren dem Altmeister von 1966 wegen  Einreichung “unzureichender Informationen im Lizenzierungsverfahren” zwei Punkte abgezogen worden. 1860 wurde in dieser Saison mit 50 Punkten Neunter. Dass die Sechziger zuletzt nicht wieder in die Bredouille gekommen sind, liegt ausschließlich an 1860-Investor Hasan Ismaik, der Jahr für Jahr das strukturelle Defizit ausgleicht.

Wieviele Punkte braucht 1860 noch im Abstiegskampf, um ganz sicher über dem Strihc zu sein? Diskutieren Sie mit!