VON OLIVER GRISS

Erzgebirge Aue hat im Abstiegskampf der Zweiten Liga für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt: Die Veilchen besiegten im Sachsen-Duell Aufstiegskandidat RB Leipzig mit 2:0 und gaben damit die rote Laterne an St. Pauli ab. Ein starkes Debüt im FC-Trikot lieferte Ex-Löwe Bobby Wood, der das 1:0 vorbereitete. Während Wood 69 Minuten spielte, wurde Löwen-Leihgabe Sebastian Hertner in der 65. Minute eingewechselt. Aue schob sich mit diesem überraschenden Dreier auf Platz 17 vor und hat nun genauso viele Punkte wie 1860: 17 an der Zahl!

Der finanziell angeschlagene VfR Aalen holte gegen den SV Darmstadt im eigenen Stadion ein 0:0 und kletterte auf Rang 15: Während bei Aalen Markus Steinhöfer aufgrund seines Trainingsrückstands nicht im Kader auftauchte, kam auf der Gegenseite Ex-Löwe Yannick Stark in der 77. Minute zu seinem ersten Zweitliga-Einsatz für die Lilien. Außerdem gewann am Freitag Spitzenreiter Ingolstadt mit 1:0 in Fürth.

Was halten Sie von den Ergebnissen vom Freitag? Diskutieren Sie mit!