VON OLIVER GRISS

Ein Löwe in der “Kicker”-Rangliste auf Platz 1 - das gab es Jahre nicht mehr. Löwen-Torjäger Rubin Okotie (27) hat dies jetzt wieder geschafft. Das Fußball-Fachmagazin wählte den österreichischen Nationalspieler nach der Auswertung der Hinrunde in die Kategorie “herausragend” auf Position 1 der Rangliste “Sturm”. Zu verdanken hat dies Okotie seiner Leistungsexplosion beim TSV 1860: In 17 Spielen erzielte die Nummer 19 der Löwen beachtliche zwölf Treffer.

Der “Kicker” schreibt über Okotie: “Dank dem schnellen Österreicher überwintert 1860 auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Nationalspieler präsentierte sich in der Hinrunde physisch stark, wäre sehr präsent auf dem Platz, schnell sowieso und stets torgefährlich.”

Im Ranking verwies Okotie Dominik Stroh-Engel (Darmstadt) und Leipzigs Millionen-Investition Yussuf Poulsen auf die Plätze zwei und drei. Okotie gegenüber dieblaue24: “Dieses Ergebnis freut mich sehr. Diese Rangliste zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Zugleich ist es für mich ein Ansporn, weiter Gas zu geben und alles für meinen und den Erfolg von 1860 zu tun.”

Das sind Rubins Tore in 2014: Klicken Sie hier!

Im Trainingslager in Marbella will 1860 in die Vertragsgespräche mit Okotie einsteigen und den im Sommer 2016 auslaufenden Vertrag möglichst verlängern. Klar ist: Leicht wird das nicht, schließlich ist der Österreicher längst im Fokus der Bundesliga…

Wird 1860 es schaffen, mit Okotie zu verlängern? Diskutieren Sie mit!