VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es muss im Jahr 2008 gewesen sein, als Kult-Reporter Thomas Nuggis von heute auf morgen die Reset-Taste drückte und nach 40 Jahren Berichterstattung aus der Löwen-Familie verschwand: Kein Besuch mehr im Löwenstüberl, um seine geliebten Fleischpflanzerl zu verspeisen und auch kein Stadion-Besuch mehr. Dabei war 1860 seine große Liebe. Der Springer-Verlag hatte ihn aussortiert. Laut Nuggis soll die ein oder andere Intrige eines Kollegen mitgeholfen haben: “Es ist besser, wenn ich diese Leute in meinem Leben nicht mehr sehen muss”; sagte er vor Jahren zu dieblaue24.

Nuggis, der verschollene Löwe.

Bildschirmfoto 2015-01-01 um 15.05.17Dabei war er DER 1860-Reporter der BILD. Zwar kein großer Schreiber, aber einer, der wusste, was sein Leser am nächsten Tag lesen will. Und: Er war charmant, beliebt, humorvoll und schlitzohrig. Wenn er mal wieder Stoff für seine berühmte Kolumne “Das ist los” brauchte, war er sich nicht zu schade, die ehemalige Pressesprecherin Claudia Leupold als “Pressefee” zu titulieren, um bei ihr zu punkten. Und wenn er dann doch einmal mit dem Titel übers Ziel hinaus schoss, dann verwies er freundlich aufs damalige Chef-Büro: “Die Zeile hat Hamburg gemacht.”

Eine Ausrede, die nicht zählte, wenn er in schöner Regelmäßigkeit die Namen der Spieler-Frauen vertauschte: Aus der Frau von Ex-Torjäger Martin Max, Silke, wurde dann schon mal Monika oder Gisela. Und mit den Altersangaben der Spieler nahm es Nuggis auch nicht so genau, aber so war er der Kult-Reporter, der einst in der Leichtathletik-Abteilung des TSV 1860 seine Liebe zum Klub entdeckte. Die Spieler nahmen das Nuggis nicht übel, dafür kam es dann schon mal vor, dass Nuggis zur “Belohnung” in den Hotelpool geworfen  - oder ihm sein legendäres Klapp-Fahrrad von Ex-Verteidiger Holger Greilich in fünf Meter Höhe festgebunden wurde. Nuggis selbst hatte auch mal die Geschichte erzählt, dass ihm Ex-Stürmer Bernhard Winkler mit seinen Verwandten aus Franken gedroht hatte, weil der ihn nach einer ungenügenden Leistung mit der Note 6 bewertet hatte.

Nuggis erinnert an das gute, alte Sechzig.

Ohne die Löwen spielt sich sein Leben heute in Schwabing ab. In den Straßencafes rund um die Leopoldstraße. Doch die Lust am Leben hat Nuggis, der sein Marken-Outfit Lederjacke und weiße Hose noch heute trägt, auch ohne die Löwen nicht verloren.

Heute am Neujahrstag wird Nuggis 75: Lass krachen, Tom!

 Welche Erinnerungen haben Sie an Thomas Nuggis? Diskutieren Sie mit!