VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Rubin Okotie (27) ist die blaue Lebensversicherung. Seine Tore schenken dem TSV 1860 große Hoffnung im Abstiegskampf der Zweiten Liga. dieblaue24 hat den Österreicher, der bislang 12 Saisontreffer erzielt hat, zum Weihnachts-Interview gebeten.

dieblaue24: Das österreichische Internet-Portal “sportnet” berichtet, dass Sie ganz oben auf der Wunschliste des Bundesligisten SV Werder Bremen stehen. Was können Sie uns dazu sagen?

RUBIN OKOTIE: Mit Spekulationen befasse ich mich nicht. Aber was ich sagen kann: Gerhard Poschner, mein Berater und ich werden uns im Trainingslager im Januar in Marbella zusammensetzen und über die Zukunft reden. Jeder weiß, dass ich mich bei 1860 sehr wohl fühle, aber klar ist auch, dass die Perspektive stimmen muss. Aber wichtiger als jedes Vertragsgespräch ist die Zukunft dieses tollen Klubs – und deswegen werde ich ab Januar all meine Kraft in das Projekt Nichtabstieg stecken.

dieblaue24: Beim TSV 1860 sind Sie inzwischen nicht mehr wegzudenken, in Österreich werden Sie als neue Fußball-Hoffnung gefeiert. Das muss doch runtergehen wie Öl…

2014 war wirklich ein Traum. Mein Comeback in der Nationalmannschaft, die Tore in der EM-Qualifikation, die Geburt meines Sohnes, die Hochzeit mit Vanessa und dann auf Platz 1 der Torschützenliste der Zweiten Liga zu überwintern. Auch wenn’s schwer wird, ich versuche dieses halbe Jahr zu toppen und mit 1860 so weit wie möglich nach oben zu klettern.

dieblaue24: Warum hat sich 1860 in den letzten Monaten so schwer getan?

Schauen Sie: Die Spiele in der Zweiten Liga sind so knapp: Welches Spiel haben wir denn wirklich verdient verloren? Das 0:3 in der Hinrunde gegen Leipzig - ok. Aber dann? Die Gegner waren nie besser als wir, wir haben die Spiele allein wegen individuellen Fehlern verloren. Wenn wir das abstellen, wird man unser ganzes Potential sehen. Und was ich nicht vergessen will: Wenn alle Spieler gesund sind, haben eine richtig gute Mannschaft, die vielleicht jetzt noch gar nicht weiß, wie gut sie eigentlich ist.

dieblaue24: Abstiegskampf ist angesagt, dabei war das Ziel eigentlich ein anderes: Die Rückkehr in die Bundesliga…

Dass es in 2015 damit nichts mehr wird, das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Mein Ziel bleibt weiterhin das Stadt-Derby gegen die Bayern - das ist für jeden Blauen das Nonplusultra. Ich will unbedingt in die Bundesliga, auch wegen diesen  besonderen Spielen.

dieblaue24: Zuletzt stand Trainer Markus von Ahlen schwer in der Kritik: Warum ist er der Richtige für 1860?

Wir arbeiten mit ihm seit Monaten zusammen, Markus ist ein akribischer Trainer: Er tut alles für den Erfolg. Mannschaft und Trainer verstehen sich. Das passt.

dieblaue24: Wie verbringen Sie die Feiertage zwischen Weihnachten und Neujahr?

Aktuell sind wir im Salzburger Land - bei den Eltern von Vanessa. Es gibt heute Ente. Darauf freuen wir uns alle. Danach fahren wir für ein paar Tage nach Wien, bevor wir Silvester das erste Mal in München zu dritt verbringen werden.