VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der persönliche Befreiungsschlag für Markus von Ahlen blieb aus. Das 1:1 gegen Lautern war zu wenig, um bei den Löwen-Bossen zu punkten. Längst wird hinter verschlossenen Türen diskutiert, ob der unerfahrene von Ahlen noch der richtige Trainer für den TSV 1860 im Abstiegskampf ist. Zwar konnten die Löwen dank der Pleiten von Aue (0:1 gegen Nürnberg) und St. Pauli (1:2 in Ingolstadt) ihren Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze ausbauen, doch die Aussichten auf Besserung sind mau.

Ein Bekenntnis zum Trainer gibt es deswegen (noch) nicht. “Wir werden in aller Ruhe die Situation analysieren”, sagte Investoren-Vertreter Noor Basha dem “Kicker”. Dagegen spricht der Jordanier Sportchef Gerhard Poschner das Vertrauen aus: “Poschi hat das Vertrauen aller Verantwortlichen im Verein.” Auch von Hasan Ismaik. “Natürlich ist Hasan mit der aktuellen Situation nicht zufrieden. Wenn man sich in diesem Maße engagiert, dann will man auch irgendwann Ergebnisse sehen.” 50 Millionen Euro hat der Milliardär inzwischen in den TSV 1860 gepumpt - Gegenleistung? Gleich Null!

Dass Ismaik irgendwann den Glauben in 1860 verlieren könnte, glaubt Basha nicht: “Hasan ist nicht nur Geldgeber, er gibt dem Verein mit seiner Haltung und seinem Denken Stabilität.” Wenigstens eine erfreuliche Nachricht in einer tristen Löwen-Welt.

Was muss sich ändern beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!