VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 im Sinkflug Richtung Dritte Liga: Platz 16 nach dem Ende der Vorrunde, mit Markus von Ahlen, einem Trainer, der nicht den Ansprüchen genügt - und einem Kader, der bislang nicht gezeigt hat, dass er die Qualität hat, mindestens das Klassenziel zu erreichen. dieblaue24 hat sich umgehört, wer der Hauptschuldige für den Niedergang der Löwen ist: Wer ist schuld an der Löwen-Krise?

Jürgen Späth (Donau-Löwen Donauwörth): “Für mich sind die Hauptschuldigen der Krise Gerhard Mayrhofer und Gerhard Poschner. Das Präsidium, weil es den Sport-Chef einstellt - und Poschner, weil er die Mannschaft zusammengestellt  und die Trainer Moniz und von Ahlen befördert hat. Momentan sehe ich nur die Hoffnung, dass wir im Winter den Trainer austauschen und dann nochmal neu angreifen. Wir haben 31 Spieler im Kader: Mindestens sieben Spieler müssen im Winter weg - und gleichzeitig brauchen wir im defensiven Bereich mindestens drei Verstärkungen in der Winterpause. Wir sind hinten vogelwild. Ich sehe kein Konzept vom Sportdirektor: Im Sommer holen wir zehn Neue - und jetzt spielt eine verstärkte U21.”

Rudi Röhrl (Löwenfreunde Bad Abbach): “Die Situation ist nur noch traurig. Ich fahr am Mittwoch ins Stadion in der Hoffnung, dass wir endlich mal wieder gewinnen. Wenn wir die nächsten zwei Spiele verlieren, dann schauts richtig grau aus. Mir gefällt es nicht, was Markus von Ahlen mit seinem Jugendwahn macht. Für mich hat von Ahlen keine Zukunft mehr bei 1860. Wenn man die Sky-Doku richtig gesehen hat, dann ist einem aufgefallen, dass von Ahlen dort schon nur abgenickt hat. Wie soll so einer die Mannschaft motivieren?  Und: Ich bin für junge Spieler, aber das kann nicht sein, dass Mulic oder Wolf jetzt unsere Hoffnungsträger sind. Ich persönlich habe keine Argumente mehr, Fans für eine Busfahrt in die Allianz Arena zu gewinnen. Von Rock’n Roll ist nicht viel zu sehen bei 1860, das ist eher Löwen-Blues die x-te Folge.”

Roman Wöll (Allesfahrer): “Gerhard Poschner hatte alle Chancen, und auch das Geld - und dann so einen Kader zusammenzustellen, ist unter aller Kanone. Seine Bilanz ist unterirdisch, und dass er von Ahlen dann auch noch zum Chef gemacht hat, war der nächste entscheidende Fehler. Und jetzt wartet Poschner solange, bis wir auf einem direkten Abstiegsplatz abrutschen. Ich hatte anfangs großes Vertrauen in Poschi - und dann wird das so missbraucht. Wenn Poschner und von Ahlen an Sechzig was liegt, dann müssten sie beide zurücktreten. Das wäre ein Zeichen von Vernunft und Anstand. Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören. Es geht nicht um Personen, sondern um Sechzig. Für uns Fans ist das nur noch eine Quälerei. Die Saison ist im Arsch. Ich würde mir jetzt einen Trainer wie Armin Veh, Jens Keller oder Pelle Wollitz und als Sportchef Miki Stevic wünschen.”

Karlheinz Köhnlein (Nördlinger Löwen): “Für mich war der größte Fehler, Markus von Ahlen überhaupt zu installieren. Das ist gravierend. Er war bei verschiedenen Trainer der Assistent und war demnach auch für die sportliche Entwicklung verantwortlich. Aus meiner Sicht hat man auch Ricardo Moniz viel zu schnell entlassen. Vielleicht war er ein wenig stur, aber der Mann hatte Feuer und Herz. Der hat gut zu Sechzig gepasst. Selten war ein Trainer so engagiert wie Moniz - und dann jagt man ihn zum Teufel. Langfristig hätte man mit ihm Erfolg gehabt. Und was mich sehr ärgert, dass man Leonardo wegjagt, obwohl er nach Peter Nowak und Thomas Häßler der beste Fußballer war, den wir hatten. Mit von Ahlen steigen wir ab. Wenn jetzt nichts passiert, dann können wir uns alle die Hände reichen und sagen: Gute Nacht, Sechzig!”

Wie kommt 1860 aus der Krise wieder raus? Diskutieren Sie mit!