VON FELIX ALEXANDER

Tipico Sportwetten

Gerhard Mayrhofer (52) ist als 1860-Präsident gewählt. Das haben die Delegierten des Zweitligisten entschieden. Doch auch dagegen will Helmut Kirmaier vorgehen. Das dieblaue24-Interview mit Verwaltungsrat-Chef Siegi Schneider:

dieblaue24: Wie bewerten Sie rückblickend die Delegiertenversammlung**?**

SIEGFRIED SCHNEIDER: Die Delegierten bestätigten mit großen Mehrheiten das vom Aufsichtsrat bestellte Präsidium, damit dieses auf rechtlich gesicherter Grundlage seine Arbeit leisten kann. Der Auftrag des Notvorstands ist damit erfüllt. Der Wunsch der Delegierten, in Ruhe, gegenseitigem Respekt und Geschlossenheit im Verein arbeiten zu können, war sehr deutlich spürbar.

dieblaue24: Wirken 65,3 Prozent nach 96 Prozent im vergangenen Jahr nicht fast schon wie eine Niederlage?

Selbst wenn man Stimmenthaltungen als negative Stimmen wertet, sind 65,3 Prozent eine Zustimmungsquote von knapp zwei Drittel. Fast-Niederlagen sehen für mich anders aus, auch weil niemand weiß, aus welchen unterschiedlichen Gründen sich jemand enthalten hat.

dieblaue24: War die Entscheidung, Helmut Kirmaier aus dem Verein zu werfen, richtig?

Der Vereinsrat hat sich intensiv mit den Vorgängen und dem Verhalten von Herrn Kirmaier befasst und aus meiner Sicht die richtige Entscheidung getroffen.

dieblaue24: Müssen Sie, als Vorsitzender des Verwaltungsrates, nicht eigentlich Verantwortung übernehmen für die Fehler, die Herrn Kirmaier erst die Grundlage für seine Klage gegeben haben?

Der Aufsichtsrat/Verwaltungsrat und sein damaliger Vorsitzender (Otto Steiner, d. Red.) haben nach Einholung zweier juristischer Stellungnahmen der Einladung zur Delegiertenversammlung durch das bestellte Präsidium mitgetragen. Dieses Verfahren war seit vielen Jahren im Verein üblich und wurde vorher bei keiner Delegiertenversammlung moniert - weder von Mitgliedern noch von Gerichten.  Es ist unserer Rechtsauffassung nach auch satzungsgemäß. Erst das Berufungsverfahren beim Oberlandesgericht wird dazu aber Rechtsklarheit schaffen.

Wird der Verein wieder zur Ruhe kommen? Diskutieren Sie mit!