VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Der Tag nach der Trennung des brasilianischen Spielmachers Leonardo (31) - jetzt spricht Trainer Markus von Ahlen. “Leo war ein sehr guter Spieler mit seinen Qualitäten. Aber ich habe immer gesagt, ich trage die Verantwortung für die ganze Mannschaft. Ich habe ihm die Perspektiven aufgezeigt - die haben ihm aber offenbar nicht gereicht. Es war aus meiner Sicht eine sehr respektvolle Trennung.”

Wer wird jetzt die Leonardo-Rolle beim TSV 1860 einnehmen? Möglicherweise teilen sich Korbinian Vollmann und Fejsal Mulic diesen Posten. “Die Erfahrung von den Jungen hat keiner”, sagt MvA, “aber die haben andere Qualitäten.” Dass Leonardo am Dienstag seinen Wunsch dem Verein vorgetragen hat, den Vertrag aufzulösen, hat den Trainer überrumpelt: “Darüber war ich überrascht, aber jetzt ist nicht mehr die Zeit nach hinten zu schauen. Ich wünsche Leo alles Gute. Jetzt zählt nur noch Frankfurt.” Amen!

Wer könnte die Rolle von Leonardo bei 1860 einnehmen? Diskutieren Sie mit!