VON FELIX ALEXANDER

Wer das aktuelle Geschehen beim TSV 1860 verfolgt, der stellt schnell fest, dass der einstige Chaos-Klub aus der Grünwalder Straße derzeit einen Wandel vollzieht und sich zunehmend professionalisiert. Das vorerst letzte positive Beispiel: Die Pressekonferenz mit dem neuen Ausrüster Macron, auf den sie bei den Blauen so stolz sind, schließlich sind die aufstrebenden Italiener nicht nur gute Designer, sondern auch harte Arbeiter. Sieht man mal über das nervöse Auftreten der Dolmetscherin hinweg, dann roch diese Macron-Präsentation in der Allianz Arena schon stark nach Ober-Klasse. 

Auch an der Grünwalder Straße wird alles dafür getan, dass man sich besser präsentiert: Nicht nur In der Geschäftsstelle, sondern auch auf dem Trainingsgelände. Der  Pressecontainer, der einst an eine rostige Oktoberfest-Toilette erinnerte, erstrahlt seit geraumer Zeit in einem urigen Holz-Look. Das erinnert ein wenig an eine gemütliche Skihütte in den Kitzbühler Alpen. Wohlfühlen soll man sich beim TSV 1860, was die Spieler allerdings nicht zu wörtlich nehmen sollten. Dafür sucht man sich auch neue Weggefährten: Egal ob Asylant oder Student, die 1860-Marketingleute denken sich immer wieder neue Strategien aus, um das Fröttmaninger Ufo halbwegs voll zu bekommen.

Damit ist nun auch mit dem Rechnen wieder besser klappt, haben die Löwen mit dem 36-jährigen Gerhard Frey nun einen echten Finanzexperten verpflichtet, der, wie man munkelt, sogar schon mal einen Job in diesem Bereich gemacht hat. Ein Fortschritt. Bald soll auch Gerhard Mayrhofer - und diesmal rechtskräftig - zum Präsidenten gewählt werden, damit der nachts nicht mehr von Helmut Kirmaier träumt. 

Zum vollkommenen Glück sollten jetzt nur noch die Zweitliga-Fußballer nachziehen - mit möglichst vielen Siegen bis zur Winterpause, damit endlich die alte Redensart widerlegt wird, welche besagt: Bei 1860 kriselt entweder die Führung oder das sportliche, meistens kommt allerdings beides zusammen. Eigentlich wäre Sechzig so einfach. Eigentlich.

Felix Alexander ist neuer Gast-Kommentator von dieblaue24. Der 18-jährige Münchner ist seit früher Kindheit ein Blauer. Er hat 2013 sein Abitur gemacht und danach angefangen Philosophie zu studieren.

 Was halten Sie von diesem Kommentar? Diskutieren Sie mit!