VON OLIVER GRISS

Die Löwen in Abstiegsnot! Nach zwei freien Tagen gehts heute in die Vorbereitung für das schwere Auswärtsspiel bei Union Berlin (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und für Kulttrainer Werner Lorant ist klar. “Die kommenden zwei Spiele in Berlin und gegen Frankfurt sind ganz entscheidend”, sagte der 65-Jährige nun gegenüber der “tz”: “Wenn die auch danebengehen, dann weiß man, wo der Weg hingeht: nach unten.  Dann habe ich wenig Hoffnung. Dann ist die Gefahr groß, dass es auch am Ende nach unten geht. Denn diese Mannschaft ist von der Mentalität her für einen Abstiegskampf nicht geeignet.”

Dass die Löwen trotz Platz 15 zuletzt zwei freie Tage genießen durften, kann Lorant nicht verstehen: ”Ich hätte in der jetzigen Situation nicht zweieinhalb Tage freigegeben. Nicht um die Spieler zu strafen, sondern damit sie merken, dass es so nicht weitergeht.”

Und  Lorant verrät gegenüber der “tz” auch, welcher Löwen-Profi ihm am besten gefällt: Leonardo! “Wenn dieser Mann mit seinen fußballerischen Möglichkeiten nicht spielt, nur weil er nicht laufen will, dann muss ich ihm das beibringen. Und die Mitspieler müssen ihm defensiv zur Seite stehen. Was Leonardo kann, das kann kein anderer in diesem Kader. Mich erinnert er vom Spielertyp her an Peter Nowak. Aber er muss auch Tempo gehen. Will oder kann er das nicht, dann muss er sich einen neuen Verein suchen. Auf der Bank brauche ich ihn auch nicht. Da nimmt er nur jungen Spielern den Platz weg.”

Können Sie die Aussagen von Lorant nachvollziehen? Diskutieren Sie mit!