VON OLIVER GRISS

 

“Wir müssen unsere Fans wieder locken und ihnen was bieten”: Maurer trommelt für einen besseren Zuschauer-Zuspruch in der Allianz Arena

Schon allein aufgrund der neuen Heimstärke des TSV 1860 - seit sieben Spielen sind die Blauen in der Allianz Arena unbesiegt und erzielten 20:4 Tore, hätte die Maurer-Elf einen guten Zuschauer-Zuspruch gegen Union Berlin (Sonntag, 13.30 Uhr) verdient. Doch die Verantwortlichen kalkulieren wieder nur mit einer eher ernüchternden Zahl und das trotz der Ticket-Aktion des BFV: “Wir rechnen mit 20.000 Besuchern”, sagte Presse-Chefin Lil Zercher am Freitag, “aber wir hoffen, dass viele Fans an der Tageskasse - so wie gegen Aue - ihre Tickets kaufen.”
Trainer Reiner Maurer kann das Zuschauer-Interesse derzeit nicht beeinflussen, außer, dass er mit seiner Mannschaft die Heimserie weiter ausbaut. “Für uns ist wichtig”, sagt der 51-Jährige, “dass wir vorne dran bleiben. Wir müssen unsere Fans wieder locken und ihnen was bieten, dann kommen sie von selbst.”
Auf dem Personalsektor herrscht bei 1860 seit Freitag wieder Entspannung: Daniel Halfar und Stefan Aigner trainierten nach ausgestandener Grippe wieder mit - auch Rückkehrer Stefan Buck quälte sich auf dem Platz. Maurer: “Für uns ist es jetzt ganz wichtig, dass wir vor der Länderspielpause gewinnen, dann hätten wir 12 Punkte aus sechs Spielen. Das wäre ein Zweier-Schnitt pro Spiel.” Eine Quote, die am Ende zum Aufstieg reichen könnte…