VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Irgendwie ist es symptomatisch für den TSV 1860: Obwohl man 2013 im DFB-Pokal nach Verlängerung mit 0:2 gegen Borussia Dortmund verloren hatte, erinnert man sich gerne an dieses Highlight in der mit 71.000 Fans ausverkauften Allianz Arena: Zwar war der BVB den Löwen damals in allen Belangen überlegen, aber was Markus von Ahlen nicht vergessen hat, war der große Kampf der Blauen. Und den wünscht er sich auch heute gegen den Bundesliga-Vorletzten SC Freiburg (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) an gleicher Stelle.

Nicht nur, weil 1860 mit einem Pokalsieg neuen Mut für die Zweite Liga schöpfen könnte, sondern, weil es es auch um sehr viel Geld geht. Markus von Ahlen:  ”Der Wettbewerb ist bekannt für Überraschungen. Es ist das Ziel, im Pokal zu überwintern. Das spült auch Geld in die Kassen. Es ist ein Spiel von hoher Bedeutung.” Der Pokal-Kampf gegen Freiburg wird so zum Millionen-Spiel.

Der Einzug ins Achtelfinale, das erst am 3. und 4. März ausgespielt wird, bringt jedem Teilnehmer garantierte 527.000 Euro - und bei einem attraktiven Heimspiel (siehe Dortmund) könnte nochmals mehr als das Doppelte oben drauf kommen. Ist das nicht Anreiz genug für Sechzig?

Was trauen Sie den Löwen zu? Diskutieren Sie mit!