VON OLIVER GRISS

1:4 in Aue, Platz 17 nach zehn Spieltagen - eine Entwicklung beim TSV 1860, die Kult-Löwe Thomas Miller (51) sehr schmerzt, aber kein Grund ist, in Hektik zu verfallen. “In der Liga kann man doch gar nicht absteigen”, sagte der Finanzbeamte aus Weilheim am Dienstag in einem Interview gegenüber dieblaue24 und erklärt seine überraschende Sichtweise: “Wenn der Trainer jetzt die richtigen Schritte einleitet, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.”

Was der Aufstiegsheld von 1994, der einst fürs Grobe auf dem Spielfeld zuständig war, meint? “Ganz einfach”, lacht Miller, “Trainer von Ahlen muss jetzt die Spieler einsetzen, die Zweitliga-Erfahrung haben: Kai Bülow, Yannick Stark, Dominik Stahl und [vallori]. Auch Schindler ist kein Schlechter, aber er muss noch geführt werden. Wenn das der Verein genauso sieht, dann wirst du auf jeden Fall Zehnter. Diese Spieler kennen das Niveau. Zweite Liga ist in erster Linie Kampf und dafür brauchst du einen guten Zweikampf, Stabilität und Herz. Du gewinnst die Spiele nicht unbedingt mit den besseren Fußballern, sondern mit denen, die die Liga annehmen.” Ob’s beim TSV 1860 genauso gesehen wird?

Das exklusive Miller-Interview lesen Sie am Mittwochmorgen auf dieblaue24.

Was halten Sie von den Miller-Aussagen? Diskutieren Sie mit!