VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war Zufall, versichert Sky-Filmemacher Jürgen Müller. Die Spanier Gui Vallori, Edu Bedia und Ilie Sanchez setzen sich beim Dreh für die 1860-Dokumentation “57,58,59, Sechzig” in der U-Bahn neben einen kleinen Jungen, der komplett im roten Outfit des Stadtrivalen eingekleidet ist. Das kam gar nicht gut an bei den rund 400 Gästen am Donnerstagabend im Mathäser-Palast am Stachus. Ein Raunen ging durch den Saal - diese Sequenzen zeigen aber auch die Probleme des TSV 1860 deutlich auf: Der Nachwuchs bricht nach zehn Jahren Zweite Liga immer mehr weg.

Allesfahrer Fritz Fehling, der selbst wie ein verwilderter Löwe aussieht, wurde in der Doku eingeblendet und klagt sein Leid: “Warum sollte ein sechs- oder siebenjähriger Bub heute noch zu Sechzig kommen?” Diese Worte fallen Fehling, der seit 1971 kein Spiel seines TSV 1860 verpasst hat, sehr schwer. Geschäftsführer Markus Rejek wurde mit dieser Thematik konfrontiert: ”Weil er ein Enkel von Radi ist oder Charakter hat.” Bodenständigkeit und Verbundenheit zur bayerischen Landeshauptstadt meinte Rejek damit und gönnte sich eine kleine Spitze in Richtung FC Bayern: “Wir brauchen nicht nach Singapur oder New York schauen. Hier in München sind unsere Wurzeln. Das ist unsere Chance.” Doch Rejek weiß auch: ”Wenn man so einen Verein wie die Roten in der Stadt hat, dann musst du als Zehnjähriger schon Charakter haben, um ein blaues Trikot anzuziehen.”

Die Löwen und die Suche nach Radis Enkelkindern - es ist ein Problem, dass der Zweitliga-Dino demnächst auf seine Agenda bringen muss…

Wieso soll sich ein junger Bub noch für Sechzig begeistern? Wie denken Sie darüber?